In eigener Sache: Mitarbeiterbesprechung am 12.08.2023

Am 12.08.2023 fand eine interne Versammlung der Mitglieder und Mitarbeiter des Eisenbahnmuseums statt. Hauptthema war die Vorstellung der Ergebnisse zur Sondierung der Fahrzeugsammlung. Bis Sommer 2024 werden ca. 50 Fahrzeuge abgegeben, um Platz für den Neubau der ICE-Abstell- und Reinigungsanlage zu schaffen und sich den künftig geänderten Platzverhältnissen und Gleisen im Museumsgelände anzupassen sowie die neu gebaute Museumsstrecke innerhalb des Geländes befahren zu können.

In den vergangenen Monaten wurde dazu die rund 200 Fahrzeuge umfassende Sammlung des Museums in drei Projektgruppen neu erfasst und die Relevanz jedes Exponats für die Ausstellung bewertet. Ausschlaggebend waren u. a. die museale, historische und technische Bedeutung sowie der aktuelle Zustand und die Erhaltungsperspektive am Standort. Ab 01.09.2023 werden zum Verkauf stehende Fahrzeuge in der Such- und Angebotsliste des VDMT inseriert. Einige Fahrzeuge müssen leider auch verschrottet werden, da ein Erhalt weder vor Ort noch an anderem Standort als realistisch eingeschätzt werden kann.

Die Zuhörerschaft verfolgte die Ergebnispräsentation gespannt. Alle Mitglieder sind bereit, diesen nächsten, wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Museums konstruktiv mitzugehen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem Gerhard Vocke aus dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit verabschiedet. Der Vorstand und die Mitgliederschaft dankten ihm für seine über 50-jährige Vereinszugehörigkeit und den maßgeblichen Aufbau einer organisierten und strukturierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuletzt bearbeitete er u. a. sämtliche Anfragen über das E-Mail-Postfach und das Telefon der Bahnwelt und betreute die Presse- und Medienarbeit. Er übergibt nunmehr den Staffelstab an ein Team von Nachfolgern, dass sich die Aufgaben, die immer vielfältiger werden, aufteilt. Das ÖA-Team wird gewährleisten, dass Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben und Ihre Anfragen weiterhin kompetent sowohl telefonisch als auch per Mail unter info@bahnwelt.de beantwortet werden.

Als kleiner Dank an die Mitarbeiter für die bislang in diesem Jahr geleistete Arbeit und als Motivation für die noch zu leistende Arbeit wurde der Abend noch mit einem gemeinsamem Grillen und gemütlichen Beisammensein zum Abschluss gebracht.

Möchten auch Sie einmal kostenfrei in der besonderen Atmosphäre des Lokschuppens an einem Grillabend teilnehmen? Es zeigte sich, dass noch ausreichend Grillkapazitäten vorhanden sind, um noch weitere Mitglieder zu verköstigen!

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Neumitgliedern für die aktive Mitarbeit beim Erhalt und Ausbau der Bahnwelt. Informieren Sie sich gerne bei den Tagen der offenen Tür am 16. und 17. September 2023.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

25 00 V002

Nach dem Erfolg der Erstauflage für das aktuelle Jahr ist auch für 2025 ein Kalender mit zwölf einzigartigen und handverlesenen Aufnahmen historischer Eisenbahnfahrzeuge in authentischer Kulisse des Eisenbahnmuseums entstanden.

Der Kalender ist ab sofort online oder im Museumsshop erhältlich!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.