Bahnwelt Update (KW30/2023)

Aufräumarbeiten auf dem Gelände

Im Zuge des Neubaus der ICE-Abstell- und Reinigungsanlage (ARA) muss neben der Fahrzeugsammlung auch eine Reihe gesammelter Ersatzteile gesichtet und anschließend umgelagert oder entsorgt werden, da dem Museum zukünftig weniger Lagerfläche zur Verfügung stehen wird. In den Randbereichen des Museumsgeländes lagerten bislang eine Reihe nicht mehr einsatzfähiger Straßenroller der Schwerlastverkehrssammlung. Diese wurden als Ersatzteilträger vorgehalten, nunmehr aber verschrottet.

Außerdem wurden einige alte Weichen zerkleinert und verschrottet, da mittlerweile klar ist, dass keine Doppelkreuzungsweichen im Gleisanschluss des Museums jemals mehr verbaut werden und ihr Materialzustand auch keine Wiederverwendung zulassen. Sie wurden vor etwa 20 Jahren beim Abriss des Aw Darmstadt (Knell) gesichert, mit viel Aufwand ins Museum transportiert und dort als Ersatz für eventuell defekte Weichen zwischengelagert.

Nur durch wochenlange Eigenleistung ist die Verschrottung kostendeckend möglich, da das Bergen und Zerlegen der Weichen und Straßenroller viel Arbeitsaufwand erfordert.

Es stehen übrigens noch ein bis zwei Straßenroller zum Verkauf. Bei Interesse melden Sie sich gerne über info@bahnwelt.de.

Einrichtung eines neuen Lagerplatzes

Auch wenn nicht alle Sammlungsstücke und Ersatzteile von den frei zu räumenden Flächen sinnvollerweise erhalten werden können, braucht es im verbleibenden Kerngelände neue, effizient nutzbare Lagermöglichkeiten. Im Bereich hinter der Lokbekohlungsanlage wurde daher in letzter Zeit ein Lagerplatz für Großteile und Ersatzteile (Achsen, etc.) erschlossen, um diese im direkten Zugriff zu haben und Teile, die derzeit an unterschiedlichsten Stellen des Geländes lagern, zusammenzuziehen.

Kanalinspektion

Alle Kanäle im Museum wurden inspiziert, um die Dichtheit zu prüfen, Aufschluss über unklare Leitungsverläufe zu erlangen und die Abwassermengen abschätzen zu können, weil im Zuge des Neubaus der ARA auch viele Grundleitungen neu gebaut werden, an die die bestehenden Leitungen des Museums angeschlossen werden.

Instandsetzungen an der Infrastruktur

In den vergangenen Monaten erfolgte eine gründliche Überprüfung der Infrastruktur, des Geländes, der Gebäude und Anlagen des Museums. Es ergab sich u. a. Instandhaltungs- und Instandsetzungsbedarf an Gleisen, der Drehscheibe und dem Kohlekran. Diese werden nun in verschiedenen konzertierten Aktionen bis zum Jahresende abgearbeitet.

Mit den Arbeiten an der Drehscheibe wurde bereits begonnen. Dabei wurden die Bohlen der seitlichen Laufwege erneuert. Außerdem wurde eine Gleisabschlussschwelle gewechselt und das Riegeleisen an Gleis 13 neu montiert.

Außerdem muss ein Teil des Dachs des Bestandslokschuppens dringend saniert werden. Dank Unterstützung der Stadt Darmstadt, der Deutschen Bahn und des ortsansässigen Dachdeckerbetriebs Höhne können die Arbeiten (insgesamt eine sechsstellige Investitionssumme) noch in diesem Herbst begonnen werden.

Aus diesen Gründen (Instandsetzungsarbeiten an der Infrastruktur und organisatorische Neuaufstellung beim Eisenbahnbetrieb) muss leider auch das für das dritte Septemberwochenende geplante Dampflokfest verschoben werden. Wir arbeiten derzeit an einem Alternativprogramm und einem Nachholtermin.

Restaurierung der Ölleitungen an 23 042

Auch wenn sich momentan viele Arbeiten im Museum auf die Infrastruktur und das Sondieren und Aufräumen der Sammlungen konzentrieren, kommt die Pflege und Wartung der Betriebsfahrzeuge selbstverständlich nicht zu kurz. So wurden beispielsweise Ölleitungen der 23 042 demontiert, gereinigt und mit neuen Flanschen versehen.

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