Aufarbeitung 98 727: Die Arbeiten beginnen

Die Arbeiten an 98 727 beginnen im Sommer 2006 mit der kompletten Zerlegung der Lokomotive in ihre Einzelteile. Da der Unfall erhebliche Schäden an der Grundkonstruktion der Zuckersusi verursachte, müssen sowohl das Fahrwerk als auch der Kessel gerichtet werden und diverse Teile neu angefertigt und ausgetauscht werden.

Bild unten links: Die ersten Teile werden abgeschraubt. Mitte: Der Kessel wird vom Fahrgestell gehoben. Rechts: Der ausgebaute Kessel noch mit Wasserstandsglas und Dampfregler.

Nachdem der Kessel vom Fahrwerk getrennt wurde, muss dieser weiter in seine Einzelteile zerlegt werden. Um die Feuerbüchse aus dem Kessel ausbauen zu können, muss der Bodenring entfernt werden (unten links). Anschließend wird mit der Entfernung von Rost und sonstigen Betriebsrückständen im Kessel (Mitte) und der Feuerbüchse (rechts) mittels Nadeltechnik begonnen.

Die Feuerbüchse ist fertig genadelt und abgeschliffen (unten links). Die Feuerbüchse wird wegen leichter Kissenbildung (entstanden durch Wärmeunterschiede) gerichtet (Mitte). Das Mallet-Fahrwerk wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Daher wird es im EAW Pila in Polen komplett demontiert und überholt (rechts).

Die rauchkammerseitige Rohrwand ist gesäubert (Mitte). Um die Feuerbüchse leichter transportieren zu können, wird ein Hilfsrahmen eingesetzt (rechts).

Währenddessen wird der Bodenring überarbeitet (unten links). Am Kessel werden die Überstände der Stehbolzen abgeschliffen (Mitte). In der Rauchkammer werden die Löcher der Heizrohre zum Schleifen vorbereitet (rechts).

Um leichter an der Unterseite des Kessels arbeiten zu können, wurde der Kessel um 90 Grad gedreht. Wie man sieht, wurde der untere Teil der Rauchkammer abgetrennt, da diese ebenfalls separat überarbeitet wird. Unten wird die sog. Rohrwandkrempe abgeschliffen.

Die Schweißarbeiten am Kessel dürfen nur von einem geprüften Kesselschweißer vorgenommen werden. Hier wird durch Aufschweißen die Rohrwandkrempe auf Neumaß gebracht. Die große Öffnung hinter dem Schweißer ist die Kaminöffnung des quergelegten Kessels (unten).

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

25 00 V002

Nach dem Erfolg der Erstauflage für das aktuelle Jahr ist auch für 2025 ein Kalender mit zwölf einzigartigen und handverlesenen Aufnahmen historischer Eisenbahnfahrzeuge in authentischer Kulisse des Eisenbahnmuseums entstanden.

Der Kalender ist ab sofort online oder im Museumsshop erhältlich!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.