Wartungsarbeiten an den Betriebswagen
Am Betriebswagenpark wurden diverse Wartungsarbeiten vor der bevorstehenden Fahrtsaison (Details hierzu folgen in Kürze, seien Sie gespannt!) durchgeführt.
Zum einen mussten die technischen Nummern der Achswellen dokumentiert werden. Hierzu war es nötig, die Achslager zu öffnen. Danach wurden die Nummern fein-säuberlich in Listen erfasst. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Achswellen und Bremsen optisch auf Schäden hin überprüft.
Die teils frostigen Wintermonate machen den Batterien der Wagen jedes Jahr zu schaffen. Zwar versuchen wir sie so gut wie möglich mit Erhaltungsladegeräten über den Winter zu bringen, manchmal müssen sie aber dennoch getauscht werden. Dieses Mal war es beim Packwagen soweit.
Außerdem machte sich ein Trupp fleißiger Reinigungskräfte an die Innenreinigung der Fahrzeuge, damit sie in einem ansehnlichen Zustand in den Einsatz gehen können.
Infrastrukturarbeiten
Das Umfeld des bereits seit einigen Wochen fertiggestellten Gleis 22 hinter dem Lokschuppen beschäftigt uns weiterhin. Das Verlegen von Stelcon©-Betonplatten zur Erschließung der Bereiche zwischen den Gleisen ist nunmehr abgeschlossen. Hier war es auch nötig, eine schadhafte Stelle Altbeton auszufräsen und durch Betonplatten zu ersetzen. Damit kommt man jetzt sowohl zu Fuß als auch mit Fahrzeugen besser z.B. an die Wagen des MoBaTrain.
An der Drehscheibe beschäftigen uns nach wie vor Ausbesserungsmaßnahmen an den Schwellen des Drehkranzes.
Räumungsarbeiten im Bereich des Ablaufbergs
Im Zuge der Räumung der Flächen im Bereich des ehemaligen Ablaufbergs/zukünftige Museumsinsel wurden zwei Container vor dem ehemaligen Rangierersozialgebäude platziert, um dort Ersatzteile der Culemeyer-Straßenrollersammlung einzulagern. Anschließend wurden die umliegenden Flächen noch von Vegetation befreit und gereinigt, damit die Baumaßnahmen für die neue ICE-Anlage bald beginnen können.