Bayerische S 3/6 zu Besuch in der Bahnwelt

Am vergangenen Donnerstag, den 18.04.2024, machte ein besonderer „Star der Schiene“ kurz Rast im Eisenbahnmuseum: Die Schnellzugdampflokomotive 3673 (bayerische Gattung S 3/6) des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) frischte auf dem Weg von Nördlingen nach Bochum ihre Wasservorräte bei uns auf. Der seltene Besuch der Vertreterin der Länderbahnlokomotiven wurde von den Kollegen vor Ort selbstverständlich ausführlich in Bild und Ton dokumentiert. Die Lok präsentierte sich optisch sowohl von außen als auch von innen tadellos restauriert und trotz ihres hohen Alters von über 100 Jahren top in Schuss!

Die Überführung der Lokomotive zu den dieses Wochenende stattfindenden Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen fand im Schlepptau einer Regelgüterzugleistung der Bayernbahn GmbH, gezogen von der E-Lok 151 001-5, statt.

Am morgigen Montag, 22.04.2024, tritt die S 3/6 ihren Heimweg an und wird wieder in der Bahnwelt einen Tankstop einlegen.

Wissenswertes zur Lokomotive

„Die Dampflokomotiven der Gattung S 3/6 […] der Königlich Bayerischen Staatsbahn (Baureihe 184–5 der Deutschen Reichsbahn) waren Schnellzuglokomotiven mit einem Vierzylinder-Verbundtriebwerk. […]

Die in Ulm beheimatete 18 478 war die letzte noch zu Länderbahnzeiten (1918) gebaute S 3/6 und damit auch die letzte mit Windschneidenführerhaus. […] Heute befindet sich dieses Exemplar im Eigentum des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen. Die Lokomotive wurde durch das Bayerische Eisenbahnmuseum mit dem Dampflokwerk Meiningen 1996 betriebsfähig aufgearbeitet und erhielt dabei wieder ihre ursprüngliche Betriebsnummer 3673 und eine grüne Farbgebung, welche jedoch nicht dem dunklen bayerischen Länderbahngrün, sondern dem Hellgrün eines bekannten Märklin-Modells entsprach und somit eine Gegenleistung für den genannten Hauptsponsor der Instandsetzung war. Seitdem war sie [bis zum Fristablauf 2004] auf zahlreichen Sonderfahrten zu sehen. […]

Für eine erneute Inbetriebnahme waren an der mittlerweile 90 Jahre alten Lokomotive, die immer noch ihren Originalkessel besitzt, umfangreiche Arbeiten notwendig. Diese wurden nach erfolgreicher Sponsorensuche seit 2009 von Mitarbeitern des Bayerischen Eisenbahnmuseums durchgeführt, um die Lok zum 175-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland wieder unter Dampf präsentieren zu können. Ab Mai 2010 war die Lokomotive somit wieder betriebsfähig, bis sie am 29. Mai 2014 ein Fristablauf wieder außer Betrieb setzte. Seit August 2017 ist sie wieder betriebsfähig.”

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6)

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.