Bahnwelt Update (KW12/2022)

Übernahme von Material aus dem Bw Darmstadt Hauptbahnhof

Die Lehrwerkstatt im Bw Darmstadt Hauptbahnhof wurde von der DB aufgelöst. In diesem Zuge konnte das Eisenbahnmuseum eine historische Schmiede und zahlreiche Halbzeuge übernehmen. Am 09.02.2022 war eine Einsatzgruppe des Museums vor Ort, um die Materialien zu sortieren und zu verladen. Praktischerweise konnten auch zwei Lagercontainer übernommen werden, in die das Material direkt verladen wurde. Darüber hinaus wurde ein PA-Behälter (Haus-zu-Haus-Container) für die Sammlung gesichert.

Am 19.03.2022 wurden die Container mit Unterstützung der Firma Hellmich Kranservice, Riedstadt in das Museumsgelände verbracht. Dort war in den zurückliegenden Wochen bereits ein Standplatz hinter dem Lokschuppen vorbereitet worden (siehe letztes Bahnwelt Update). In den kommenden Wochen werden die Container historisch korrekt lackiert und beschriftet. Zudem muss das Gelände im unmittelbaren Umfeld hergerichtet werden.

Einbau Lokschuppentor Gleis 7

Nachdem vor 14 Tagen bereits die beiden Torflügel des Lokschuppengleises 7 eingehängt wurden (siehe letztes Bahnwelt Update), konnte die Montage vergangenen Samstag mit dem Einbau der vier Scheibenelemente vervollständigt werden. Dabei kam wieder unser Zweiwegebagger zum Einsatz und durfte seine vielseitige Einsetzbarkeit unter Beweis stellen.

Nun muss nur noch das Tor des Gleises 8 getauscht werden, dann ist die Front des Bestandsgebäudes wieder einheitlich. Die neuen Schuppentore haben neben dem schickeren Erscheinungsbild den Vorteil, dass bei geschlossenen Toren mehr Tageslicht im Lokschuppen zur Verfügung steht als es bislang alleine über die Fenster auf der Lokschuppenrückseite und die vorderen Oberlichter der Fall war.

Arbeiten an den Dampfloks

An der ELNA 184 DME konnten am Wochenende die letzten Arbeiten vor Saisonstart abgeschlossen werden. So wurde der Aschkasten fertig gestellt und das Sicherheitsventil eingebaut.

An der 23 042 konnte die Zylinderverkleidung der Heizerseite fertig angepasst werden. Des Weiteren wurde der Bereich unter dem Führerhaus rot lackiert und verschiedene Anbauteile grundiert/lackiert. Außerdem wurde eine erfolgreiche Dichtigkeitsprobe der Bremsanlage durchgeführt.

Aufarbeitung der Diesellok V62

An der V62 wurde unter anderem die neue Verkabelung fertig gestellt. Auf dem Foto ist der Kollege gerade an einem Schaltkasten der Indusi-Anlage tätig. Auch das zweite Fahrpult wird grundlegend saniert. Das Armaturenbrett ist aktuell noch ausgebaut und wird separat aufgearbeitet.

Aufarbeitung der Kö 0460 „Alberta“

Zu Rangierzwecken innerhalb des Bw-Geländes kommen seit Jahren zwei Kleinlokomotiven der Bauart „Kö“ zum Einsatz. Da sich der technische Zustand der Kö 3504 „Albert“ mittlerweile leider stark verschlechtert hat, wurde mit der Aufarbeitung einer Schwesterlok begonnen, der Kö 0460. Diese soll zukünftig z.B. die Bereitstellung der Dampfloks an der Bekohlungsanlage übernehmen.

Hier gehen die Arbeiten ebenfalls gut voran. So sind die beiden Handräder und Anzeigenadeln ausgebaut worden, und befinden sich in der Teileaufarbeitung. Außerdem wurde das Fahrpult abgeschliffen und genadelt, danach grundiert und lackiert.

Lehrstellwerk

Obwohl das Lehrstellwerk primär dem Zweck dient, die leit- und sicherungstechnischen Betriebsabläufe bei der Eisenbahn darzustellen, wird bei der derzeitigen Neugestaltung der Modellanlage auch auf die Details abseits von Gleisen, Weichen und Signalen geachtet. So gibt es auf der Anlage diverse Szenerien zu entdecken wie die Stückgutverladung im Bahnhof Aschaffenburg-Nilkheim oder eine Schafherde mit Schäfer entlang der Strecke nach Waibstadt.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.