Bahnwelt Update (KW10/2022)

Hauptuntersuchung 23 042

An der 23 042 konnten in den vergangenen Wochen der Bereich unterhalb der Rauchkammer und der Pufferbohle lackiert werden. Weiter konnten die ersten Bauteile eingebaut werden. Im Führerstand konnte der Fußboden auf der Heizerseite und beide Schmierpressen eingebaut werden. Weiter konnte die kleine Schmierpresse komplett angeschlossen werden. Nach der Reinigung und leichten Überarbeitung konnten auch die beiden Wasserstände wieder eingebaut werden. Auch das Gestra Abschlammventil konnte nach Aufarbeitung eingebaut werden. Weiterhin werden derzeit Arbeiten für die Bremsrevision erledigt.

ELNA 184 DME wieder unter Dampf!
An der 184 DME konnten in den vergangenen Wochen die Arbeiten der Kesseluntersuchung abgeschlossen und die Druckprobe durchgeführt werden. Hierzu wurde sie angeheizt. Die Prüfungen wurden ohne Mängel bestanden. Somit steht die Lok für die geplanten Betriebstage wieder zur Verfügung.

Ein schöner Auftakt in das Jahr 2022!

Optische Aufarbeitung des Wagen 20
Im Wagen 20 (ex. Gelnhäuser Kreisbahn) konnten Beschädigungen und Graffiti entfernt werden. Somit nähert er sich langsam der Fertigstellung zum Ausstellungsstück.
Bi 84 803
Unser Bi 84 803 wurde in den vergangenen Wochen eingeachst. Neben den Achsgabelstegen wurde auch der Antriebsriemen für den Generator montiert. Im Innenraum wurden die Dampfheizleitungen befestigt, sodass nun die ersten Sitzgestelle wieder eingebaut werden können.
Lehrstellwerk
Im Lehrstellwerk gingen die Arbeiten an der Elektrik weiter. Außerdem wurde auch die Beleuchtung der Anlage eingebaut. Ebenfalls wurden Schilder zur Markierung der Gleise, Signale und Weichen aufgestellt.
Neue Lokschuppentore
In der vergangenen Woche konnte das vorletzte Schuppentor von Stand 7 getauscht werden. Jetzt müssen nur noch die Fenster eingebaut werden.
Erneuerung des Zauns zur Steinstraße
In den vergangenen Wochen wurde mit der Instandsetzung des Zauns zur Steinstraße begonnen. Dazu wurde der alte Zaun entfernt, die Zaunpfosten gereinigt und neu lackiert, sowie der Bereich zwischen Zaun und dem Gleis hinter dem Lokschuppen von Wurzelwerk bereinigt, um dort in Zukunft zwei Lagercontainer aufstellen zu können.
Aufarbeitung Ackerrolle
Für Transportzwecke abseits der Schiene besitzt das Museum eine Ackerrolle. Diese erhielt in den letzten Monaten eine umfangreiche Instandsetzung. So wurde der alte Holzboden entfernt, der Rahmen grundlegend gereinigt und neu lackiert. Abschließend wurde ein frischer Boden eingebaut. Nun müssen nur noch die Bordwände angebracht werden.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.