Passenger wagons

Wr4üge

Classification marks

You can find out more in our knowledge database.

Click to go there.

The Deutsche Reichsbahn (DR) used the term “Rekowagen” to describe railway coaches that were created after a fundamental modernisation of pre-war coaches. After the success of the reconstruction of two-axle wagons, the numerous four-axle compartment passenger cars were reconstructed from state railway stocks. For this purpose, the underframes of the old carriages were brought to the same length. Series production began in 1964. In the 1970s, additional dining cars were built for Mitropa. These were built in the Reichsbahn repair works in Halberstadt as type Wrge.

Our car was accepted there and put into service in 1974. It was used in a cream-brown livery in the city express.  In 1986, it was converted into a buffet car and retired from service in 1993. After that, the car went to the Darmstadt-Kranichstein railway museum. As a buffet car, it has no seats, in contrast to the dining car, but only standing places.

Technical specifications

MANUFACTURER

Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt, Halberstadt

YEAR OF CONSTRUCTION

1974

WITHDRAWAL FROM SERVICE

1993

MAX. SPEED

120 km/h

Axle Arrangement

You can find out more in our knowledge database.

Click to go there.

AXLES

2’2′

LENGTH

18700 mm

WEIGHT

51 t

SEATS

Picture gallery

Gender notice

For better reading, the masculine form is used for personal names and personal nouns on this website. Corresponding terms apply in principle to all genders for the purpose of equal treatment. The abbreviated form of language is for editorial reasons only and does not imply any valuation.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.

Personenwagen

Wr4üge

Gattungszeichen

Mehr erfahren Sie in unserer Wissensdatenbank.

Klicken Sie, um dorthin zu wechseln.

Als Rekowagen wurden bei der Deutschen Reichsbahn (DR) Eisenbahnwagen bezeichnet, die nach einer grundlegenden Modernisierung von Vorkriegswagen entstanden sind. Nach dem Erfolg der Rekonstruktion von zweiachsigen Wagen wurden ab die zahlreich vorhandenen vierachsigen Abteilwagen aus Länderbahnbeständen rekonstruiert. Dafür wurden die Untergestelle der alten Wagen auf gleiche Länge gebracht. Ab 1964 erfolgte die Serienlieferung. In den 1970er Jahren wurden zusätzlich Speisewagen für die Mitropa ausgeführt. Diese entstanden im Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt als Typ Wrge.

Unser Wagen wurde 1974 dort abgenommen und in Dienst gestellt. Er wurde in einer creme-braunen Lackierung im Städte-Schnellexpress eingesetzt.  1986 erfolgte der Umbau zum Buffetwagen und 1993 die Ausmusterung. Danach kam der Wagen in Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. Als Buffetwagen hat er im Gegensatz zum Speisewagen keine Sitz-, sondern nur Stehplätze.

Technische Daten

HERSTELLER

Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt, Halberstadt

BAUJAHR

1974

AUSMUSTERUNG

1993

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

120 km/h

Achsformel

Mehr erfahren Sie in unserer Wissensdatenbank.

Klicken Sie, um dorthin zu wechseln.

ACHSEN

2’2′

LÄNGE

18700 mm

GEWICHT

51 t

SITZPLÄTZE

Bildergalerie

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.