23 042
An der 23 042 laufen die für ihren Einsatz an den bevorstehenden Bahnwelttagen nötigen Arbeiten auf Hochtouren. An den Treibstangen wurden die Lager ausgespindelt und die neuen Kreuzkopfbolzen bearbeitet. Die Arbeiten wurden dabei in der museumseigenen, mit den nötigen Werkzeugen und Maschinen ausgestatteten Werkstatt durchgeführt. Auch an der Spurkranzschmierung wurde gearbeitet.
ELNA 184
Auch an der ELNA gilt es die bei der Probefahrt im März aufgetretenen Schäden an den Stangen rechtzeitig vor den Bahnwelttagen zu beheben. Hierzu wurden die Lagerschalen ausgeschabt, in die zuvor neues Material eingebracht wurde, um die nötige Stärke wieder herzustellen (siehe auch letztes Bahnwelt Update). Außerdem erfolgen derzeit weitere Arbeiten an den Stangen.
Drehscheibe
Im Rahmen der laufenden Generalüberholung der Drehscheibe wurden in den letzten zwei Wochen die Lauf- und Treibrollen instand gesetzt und deren Ausrichtung neu vermessen und korrigiert. Dabei wurden auch die Auflagerflächen von Korrision befreit und die Befestigung erneuert und verstärkt.
Äußeres Erscheinungsbild
Unser Anspruch an vorbildliche Museumsarbeit umfasst nicht nur die möglichst einwandfreie Präsentation optisch bzw. betriebsfähig aufgearbeiteter Fahrzeuge, sondern auch eine ansehnliche Erhaltung des Museumsgeländes. Daher sind die Mitarbeiter zwischendurch häufig auch mit Restaurierungsarbeiten kleinerer Exponate wie bspw. dieser besonderen Lokomotivachse betraut. Auch das Vorhalten einladender Sitzgelegenheiten für die Besucher ist Teil der wöchentlichen Arbeiten. Darüber hinaus sind wir kontinuierlich bemüht, die Wege und Flächen des Museumsgeländes barrierefrei zu gestalten und im Sinne des Unfallschutzes Stolperfallen trotz der historischen Bausubstanz zu minimieren.