Bahnwelt Update (KW11/2023)
Bergung Pwghs 44 (Brit. US-Zone) Unser betriebsfähiger Wagenpark bekommt Zuwachs in Form eines Güterzugbegleitwagens der Bauart Pwghs 44 (Wagennummer 180 888). Dieser auf Basis eines
Ende 2012 lief die Betriebserlaubnis der 23 042 nach den maximal zulässigen 8 Jahren ab. Zuvor kam die Lok seit 2005 deutschlandweit vor Sonderzügen und bei Veranstaltungen der Bahnwelt sowie im Rahmen von Plandampfveranstaltungen zum Einsatz. Dabei erzeugte ihr Anblick und Auspuffschlag bei vielen Erwachsenen und Kindern in den Zügen und an der Strecke strahlende Gesichter.
Bis 2014 erfolgte ihre notwendige Hauptuntersuchung, bei der alle Teile der Lok auf Schäden und Abnutzung überprüft wurden. Diese aufwendigen und kostenintensiven Arbeiten waren nur dank zahlreicher Spenden, z. B. in Form von „Rohrpatenschaften“, möglich.
Foto: © Bastian Chlond
Danach stand die Lok für Veranstaltungen auf dem Museumsgelände wieder zur Verfügung, ein Einsatz vor Sonderzügen war aus zulassungstechnischen Gründen nicht möglich.
Am 29. Mai 2019 stellte die Lokmannschaft beim Anheizen im Vorfeld der Bahnwelttage fest, dass ein Rauchrohr defekt war. Daher musste die Lok erneut abgestellt werden. Seither arbeiten die Aktiven der Bahnwelt, darunter ein beachtlicher Anteil unserer Jugendgruppe, an der Wiederinbetriebnahme der Lok. Im Laufe der Arbeiten offenbarten sich leider noch eine Reihe weiterer Mängel, die durch den geringen „Auslauf“ der Lok bedingt waren.
Damit unsere 23 042 wieder dampfen kann, benötigt sie:
Die Bauteile müssen entweder in Stand gesetzt oder teilweise komplett neu hergestellt werden, um sie danach wieder ein- und anbauen zu können. Die Arbeiten können dank unserer gut ausgestatteten Werkstätten häufig durch die ehrenamtlichen Kräfte durchgeführt werden. Dennoch müssen teure Materialien beschafft und für manche Leistung auch Firmen beauftragt werden.
Für die weitere Aufarbeitung benötigen wir daher Ihre finanzielle Unterstützung. Helfen Sie uns dabei, dass 23 042 bald wieder die Eisenbahnerherzen höher schlagen lässt!
Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig.
Video: Youtube/Powered by Steam
Video: Youtube/TheTraintv
Bergung Pwghs 44 (Brit. US-Zone) Unser betriebsfähiger Wagenpark bekommt Zuwachs in Form eines Güterzugbegleitwagens der Bauart Pwghs 44 (Wagennummer 180 888). Dieser auf Basis eines
Vorlaufachse der 23 042 ausgebaut Nachdem die 23 042 Mitte Dezember dem Sachverständigen unter Dampf vorgeführt wurde, sollte kurz danach die geplante Abnahmefahrt erfolgen, um
23 042 Die relativ warmen Temperaturen zu Beginn des Jahres wurden genutzt um den Kesssel der 23 042 auszuwaschen. Diese Prozedur muss regelmäßig bei Dampfloks
© Bahnwelt 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Nach dem Erfolg der Erstauflage für das aktuelle Jahr ist auch für 2025 ein Kalender mit zwölf einzigartigen und handverlesenen Aufnahmen historischer Eisenbahnfahrzeuge in authentischer Kulisse des Eisenbahnmuseums entstanden.
Der Kalender ist ab sofort online oder im Museumsshop erhältlich!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.