Nietarbeiten am Kessel der 98 727
Die Nietarbeiten rund um den Kessel der „Zuckersusi“ gehen in die nächste Phase. In den vergangenen Wochen wurden – wieder in Zusammenarbeit mit Steffen Waidelich (www.dampflok-greif.de/) – die neu gesetzten Nieten entgratet. Hierzu kam wie auch schon beim Verstemmen der Nieten „schweres Gerät“ in Form des Presslufthammers mit Meißelaufsätzen zum Einsatz.
Arbeiten an den Betriebsfahrzeugen
Am Wismarer Schienenbus stand die Durchführung der jährlichen Fristarbeiten an. Außerdem wurde der Motor gewartet (Ölwechsel, Austausch der Ölfilter, Austausch der Kraftstofffilter). Also quasi einmal Inspektion und „TÜV“. Außerdem musste die Standheizung gewartet und repariert werden.
Auch am Personenwagen TWE 1 standen die jährlichen Fristarbeiten an. Außerdem wurden Schäden zur weiteren Bearbeitung aufgenommen.
An der ELNA 184 wurde ein bei der Probefahrt am 10.03. festgestellter Schaden am Kreuzkopf bearbeitet.
Einsatz der Schwerlastgruppe
Die Schwerlastgruppe war am Samstag, 09.03.2024 gefordert, um die letzten drei verbliebenen Straßenroller vom Typ LR 40 aus dem Außenlager in das Kerngelände zu überführen. Durch die jahrelange Abstellung im Freien war die Betriebsfähigkeit der Fahrzeuge nicht mehr gegeben. Da selbst die provisorische Instandsetzung mit großem Zeit- und Materialaufwand verbunden ist, wurde kurzerhand entscheiden, nur ein Fahrzeug herzurichten. Die verbliebenen beiden wurden als Ladung „huckepack” genommen. Die zu befahrenden Streckenabschnitte wurden durch ein Vorausfahrzeug und Beimann abgesichert, um Gegenverkehr auszuschließen. Da sowohl eine steile Abfahrt über eine Rampe zu bewältigen war als auch ein zentimetergenaues Rangieren am zukünftigen Standort im Kerngelände, kamen zwei unserer Zugmaschinen als Lenk-, Brems- und Rangierfahrzeuge zu Einsatz. (Es wäre natürlich auch mit einem Fahrzeug möglich gewesen, aber der Spieltrieb lässt sich nicht immer unterdrücken ;-))
Das Projekt „Umlagerung der Schwerlastfahrzeugsammlung” ist damit abgeschlossen und der Weg frei, sowohl für den Neubau der Fernverkehrs-Abstellanlage am ehemaligen Standort der Schwerlastfahrzeuge, als auch für die Gestaltung der neuen Schwerlastausstellung im Kerngelände.
Jahreshauptversammlung des Museumsbahn e. V.
Am 16.03.2024 ruhten die Arbeiten in der Museumswerkstatt und auf dem Gelände, denn die Mitglieder des Trägervereins Museumsbahn e. V. versammelten sich im Wartesaal des Museums zur ordentlichen Jahreshauptversammlung. Der Vorstand und die Leiter der Museumsressorts blickten auf das vergangene Jahr zurück und gaben einen Ausblick auf wichtige Projekte und Veranstaltungen in 2024. Außerdem wurden der Mitgliederschaft die neuesten Entwicklungen in Sachen ICE-Abstellanlage und der zukünftigen Gestaltung des Eisenbahnbetriebs auf dem Museumsgelände mitgeteilt.
Verschiedenes
Mehrmals im Jahr wird auf dem Museumsgelände angefallener Metallschrott entsorgt. Dabei fallen regelmäßig Teile in „nicht haushaltsüblicher Größenordnung“ an. Dieses Mal führten wir vier Weichenteile dem Sekundärstoffkreislauf zu, die in ihrem aktuellen Zustand keine Verwendung mehr finden können.
Am 9.3.2024 war die V60 447 der Museumseisenbahn Hanau zu Besuch in Kranichstein. Grund war eine interne Probefahrt der ELNA 184 zu den Kollegen nach Hanau am 10.3.2024. Die V60 fungierte hierbei als Reservelok.