Der Kessel ist bei Bilfinger Berger BIS Industrial Services (Frankfurt) eingetroffen. Dort wird der Kesselboden (Bild unten links) und ein Teil der Stiefelknechtplatte (Bild unten rechts) ausgewechselt. Die neuen Teile wurde bereits eingepasst und angeheftet. Im nächsten Schritt wird es mit dem restlichen Kessel verschweißt.
Herzlichen Dank an BIS Industrial Services für die professionelle Unterstützung bei diesen Arbeiten!
In Kranichstein werden währenddessen die Befestigungen der Rauchkammertür nach den Originalplänen neu hergestellt (unten links).
Für die Feuerbüchse muss eine neue Rohrwand gefertigt werden, da die alte in vielen Bereichen über die lange Betriebszeit zu dünn geworden ist und sich im Bereich der Kante zur Decke Risse gebildet haben. Hierzu wird zunächst eine sogenannte „Matritze“ angefertigt, also eine Schablone, um darauf später mittels „Kümpeltechnik“ das Bauteil herzustellen (unten Mitte). Zuvor ist aber noch das Richten des Bodenrings der Feuerbüchse an der Reihe (unten rechts).
Auch am Fahrwerk in Pila geht es voran: Die Zylinder sind angebaut un das Bremsgestänge ist erneuert (oben). Die Einströmrohre sind ebenso neu, wie die Achslager und Federn (unten).