Bahnwelt Update (KW48/2022)

23 042
Unsere 23 042 befindet sich aktuell in der finalen Phase für die bevorstehende Abnahmefahrt. So konnten unter anderem die sanierten Dachlüfter wieder eingebaut werden, welche nun noch lackiert und mit ihren Griffen versehen werden müssen. Außerdem konnte die Einströhmrohrverkleidung saniert und angebaut werden. Weiterhin wurden die Federn der Lokomotive nachgestellt. Kleine Restarbeiten beschäftigen uns aktuell noch.
Auch optisch wurde noch etwas nachgearbeitet, so hat der Tender eine Versiegelung mit Klarlack bekommen, was am Rest der Lok bei höheren Temperaturen noch nachgeholt wird. Außerdem wurden die restlichen Lokschilder angebaut. Wir haben uns gemeinsam mit dem Eigentümer, der Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, für zwei verschiedene Beschriftungsvarianten entschieden, wie man auf den Bildern erkennt.
98 727
Nachdem die Arbeiten an 184 DME abgeschlossen und an der 23 042 fast fertig sind, können wir uns endlich wieder der 98 727 widmen. Hierzu empfehlen wir den kürzlich erschienen Sonderbericht zur Wiederaufnahme der Arbeiten.
V62
An der V62 konnten Kühlwasser und Motoröl ergänzt werden, damit nun bald auch die Abnahme nach der Getriebeinstandsetzung erfolgen kann. Hier sind noch kleine Restarbeiten und ein paar Probeläufe nötig.
Infrastrukturarbeiten auf dem Gelände
Die Gleisbaufirma Monti GmbH aus Merchweiler (https://www.monti-bau.de/) hat uns am 3.12. mit einem kurzen Einsatz ihrer Schwellstopfmaschine bei der Sanierung des Abstellgleis 22 unterstützt. Dank der massiven technischen Unterstützung war das Gleis in wenigen Stunden vom Abzweig bis zum Beginn der neu freigelegten Grube wieder hergestellt, so dass es jetzt etwa zur Hälfte wieder genutzt werden kann. Diese Arbeiten hätten den Verein ansonsten mindestens einige Wochen lang beschäftigt. Für diese massive Erleichterung sagen wir der Firma Monti herzlichen Dank!
 
Am Lokschuppen konnte endlich das letzte Schuppentor von Stand Nr. 8 gegen das neue, alte historische Tor getauscht werden, so dass unser Schuppen nun ein einheitliches Bild abgibt. Nun müssen noch die Fenster eingebaut und einige Malerarbeiten ausgeführt werden. Damit kann demnächst ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen werden!

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.