23 042
Die Einsätze der 23er im Rahmen der Osterfahrten dienten unter anderem der Überprüfung der geleisteten Arbeiten am Krauss-Helmholtz-Lenkgestell. Nach dem Wochenende konnte festgestellt werden, dass diese Arbeiten als ein weiterer erfolgreicher Schritt zur Inbetriebnahme der Lok verbucht werden können.
Dennoch muss auch ein Rückschlag vermeldet werden: Beim Abschlussdienst stellte das Lokpersonal einen Schaden am Kreuzkopfbolzen auf der Lokführerseite fest. Nach einer Befundung eine Woche später in der Werkstatt wurde klar, dass der Kreuzkopfbolzen und die Buchse schadhaft sind. Damit die 23 042 an den Bahnwelttagen zur Verfügung steht, wurde entschieden, den Kreuzkopfbolzen soweit zu überarbeiten, dass dieser vorübergehend weiter eingesetzt werden kann, und eine neue Rotgussbuchse für die Treibstange der Lokführerseite hergestellt. Außerdem wurde noch die Heizerseite der Lok überprüft, um die gleichen Schäden dort auszuschließen.