Bahnwelt Update (KW11/2023)

Bergung Pwghs 44 (Brit. US-Zone)
Unser betriebsfähiger Wagenpark bekommt Zuwachs in Form eines Güterzugbegleitwagens der Bauart Pwghs 44 (Wagennummer 180 888). Dieser auf Basis eines Güterwagens Gmhs “Bremen” während des Zweiten Weltkriegs gebaute Wagen stammt kam nach dem Krieg in der sog. Brit. US-Zone zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde als Dauerleihgabe des DB-Museums dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein überlassen.
Bis dato stand der Wagen auf einem Gleis, welches wegen Oberbaumängeln nicht befahren werden kann. Daher wurde er vergangenes Wochenende mittels Aufgleistechnik, welche normalerweise zum Wieder-Eingleisen von Fahrzeugen verwendet wird, auf das befahrbare Nachbargleis versetzt.
Der Wagen wird in Zukunft als Verstärkung/Ersatz für unseren Packwagen dienen. Die Aufarbeitung wird in diesem Jahr beginnen.
Lackierarbeiten an der ELNA
Das warme Wetter diesen Samstag haben wir direkt genutzt und unserer 184 DME einen neuen Anstrich in schwarz verpasst. Nachdem noch eine Schicht Klarlack in den nächsten Tagen folgt, werden auch die Schilder und Beschriftung wieder an die Lok angebracht. Das Fahrwerk konnten wir bereits vergangenes Jahr im Nachgang zur Fahrwerksuntersuchung neu in rot lackieren.
Einbau der Vorlaufachse an 23 042
Auch an der 23 042 ging es wieder ein Stück weiter. Das fertig sanierte Vorlaufgestell wurde mittels Achssenke wieder eingebaut.
 
Aufgrund einer festgestellten Undichtigkeit wurde in den letzten drei Wochen die Federn des Vorlaufgestells ausgebaut und gereinigt, sowie die Ölgefäße neu abgedichtet. Zudem wurde eine komplette Reinigung und Wartung durchgeführt. Zum Abschluss der Arbeiten erfolgte eine komplette Neulackierung der Vorlaufachse.

Im Rahmen des Ausbaus der Achse konnten außerdem Arbeiten am Rahmen durchgeführt werden. So wurde der gesamte Bereich gereinigt, geschliffen und neu lackiert. Weiter wurden die Ausgleichshebel ausgebaut, da die Bolzen und Buchsen verschlissen waren. Hier wurden neue Buchsen in die Hebel und in die Auflagerungen des Rahmens eingepresst und neue Bolzen verwendet. Ebenfalls bekam die Vorlaufachse einen neuen Fangbügel, da der alte nicht mehr sicher erschien.

Ein paar kleine Restarbeiten müssen in den kommenden Tagen noch erledigt werden.
Arbeiten im Gelände

Ein tatkräftiges Team von Mitgliedern begann letztes Wochenende außerdem damit, auf dem Gelände gelagerte Pflastersteine neu zu palettieren und umzulagern. Diese Maßnahme war notwendig geworden, da die bisher verwendeten Holzpaletten durch die Witterung zersetzt worden waren. Die Steine lagern zukünftig in Folie verpackt auf deutlich langlebigeren Stahlpaletten, wodurch eine Wiederholung dieser schweißtreibenden Fleißarbeit hoffentlich vermieden wird.

Unterstützt wird das Projekt freundlicherweise durch die D. H. Held GmbH & Co. KG Baustoffhandlung aus Weiterstadt, die uns an mehreren Samstagen einen LKW mit speziellem Paletten-Ladekran und Bediener zur Verfügung gestellt hat. Hierfür herzlichen Dank!

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