Für eine neue, schnelle Güterzuglokomotive beschaffte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ab 1937 die Baureihe 41. Die Maschinen dieser Reihe überzeugten durch ihre Leistung, Laufruhe und ihr außergewöhnliches Beschleunigungsvermögen.
Unsere Lokomotive wurde 1939 vom Ausbesserungswerk in Frankfurt-Nied in Dienst gestellt. Nach dem Krieg kam sie in die britische Zone. 1960 wurde ein neuer, moderner Kessel eingebaut und die Lok von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut. 1977 wurde die Lok als 041 024-0 ausgemustert und kam im gleichen Jahr ins Museum Darmstadt-Kranichstein.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
© Bahnwelt 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.