Eine sehr einfache Methode, Eisenbahnfahrzeuge zu rangieren ist mittels eines Gabelstaplers und eines Waggonrangiergerätes (WRG). Der Gabelstapler bringt das Gerät zum Einsatzort und setzt es auf die Schienen. Dann werden die Auffahrrampen heruntergeklappt, und der Stapler fährt auf das Gerät. Nach Hochklappen der Rampen und Sicherung des Staplers wird das WRG mit dem Waggon verbunden. Die angehängten Lasten werden geschoben, gezogen oder gebremst, wobei der Gabelstapler als Antriebseinheit dient. Die maximale Schub- und Zugleistung beträgt 300 t.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
© Bahnwelt 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.