S-Bahn-Triebwagen ET 476 033-6 nach Dresden Niederau abgereist

Die Witwe des bisherigen Eigentümers, Frau Cornelia Schmidt, verabschiedet den Triebwagen am Montag, den 6. November 2023 aus dem Museum. (v.l.n.r.: Stephan Heldmann, 2. Vorsitzender des Museumsbahn e. V.; Cornelia Schmidt und Dennis Gransee, einer der beiden neuen Eigentümer)

Museumsfahrzeug hat neue Eigentümer in Sachsen bekommen

Am 06. November trat der S-Bahntriebwagen ET 476 033-6, Baujahr 1928, mit seinen neuen Besitzern seine vorläufig letzte Reise in Richtung Sachsen an. Der nahezu 20 Jahre im Eisenbahnmuseum in Darmstadt abgestellte S-Bahn-Triebwagen war um die Jahrtausendwende mit einem originalen Mittelpufferwagen nach Darmstadt gelangt. Zuvor hatte das Fahrzeug nach Maßgabe seines damaligen Besitzers noch neue Sitzbezüge und sogar zwei Holzklasseabteile erhalten. Alles noch Originalteile aus den Fundus der Berliner S-Bahn-Werkstätten. Im Rahmen der laufenden Sondierung und Fokussierung der Fahrzeugsammlung des Museums wurde die Möglichkeit der Abgabe entschieden. Schnell fanden sich Käufer, die sich vertraglich verpflichteten, das Fahrzeug im Originalzustand museal zu erhalten. Eine Voraussetzung für die Abgabe aus dem Museumsbestand. 

Die neuen Besitzer, die Herren Gransee und Sachs, werden diesen Triebwagen zunächst in Dresden Niederau auf einem angemieteten und bewachten Gleisanschluss neben weiteren historischen S-Bahn-Triebwagen abstellen. Damit hat das Fahrzeug eine sichere Bleibe neben seinesgleichen gefunden. Nach einer Neulackierung besteht die Absicht, das Fahrzeug zum hundertjährigen Jubiläum der Berliner S-Bahn im Jahr 2024 oder zum 100-jährigen Bestehen des Triebwagens in 2028 in Berlin auszustellen.

Der bisherige, mittlerweile leider verstorbene Eigentümer Armin Schmidt, selbst S-Bahn-Liebhaber, hatte über „seinen Triebwagen“ sogar ein Buch geschrieben.

Lauffähig gemacht und überführt wurde das Fahrzeug von den Kollegen der Pressnitztalbahn, die im letzten Jahr schon einen 44iger Tender aus Kranichstein abholten.

Bildnachweis: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, Dennis Gransee

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.