Bergung Pwghs 44 (Brit. US-Zone)
Lackierarbeiten an der ELNA
Einbau der Vorlaufachse an 23 042
Im Rahmen des Ausbaus der Achse konnten außerdem Arbeiten am Rahmen durchgeführt werden. So wurde der gesamte Bereich gereinigt, geschliffen und neu lackiert. Weiter wurden die Ausgleichshebel ausgebaut, da die Bolzen und Buchsen verschlissen waren. Hier wurden neue Buchsen in die Hebel und in die Auflagerungen des Rahmens eingepresst und neue Bolzen verwendet. Ebenfalls bekam die Vorlaufachse einen neuen Fangbügel, da der alte nicht mehr sicher erschien.
Arbeiten im Gelände
Ein tatkräftiges Team von Mitgliedern begann letztes Wochenende außerdem damit, auf dem Gelände gelagerte Pflastersteine neu zu palettieren und umzulagern. Diese Maßnahme war notwendig geworden, da die bisher verwendeten Holzpaletten durch die Witterung zersetzt worden waren. Die Steine lagern zukünftig in Folie verpackt auf deutlich langlebigeren Stahlpaletten, wodurch eine Wiederholung dieser schweißtreibenden Fleißarbeit hoffentlich vermieden wird.
Unterstützt wird das Projekt freundlicherweise durch die D. H. Held GmbH & Co. KG Baustoffhandlung aus Weiterstadt, die uns an mehreren Samstagen einen LKW mit speziellem Paletten-Ladekran und Bediener zur Verfügung gestellt hat. Hierfür herzlichen Dank!