Bahnwelt Update (KW8/2023)

Vorlaufachse der 23 042 ausgebaut
Nachdem die 23 042 Mitte Dezember dem Sachverständigen unter Dampf vorgeführt wurde, sollte kurz danach die geplante Abnahmefahrt erfolgen, um die Lok im Fahrbetrieb zu prüfen und ggf. Mängel festzustellen, die erst während der Fahrt ersichtlich werden. Aus organisatorischen Gründen konnte die Abnahmefahrt leider doch nicht stattfinden und soll alsbald nachgeholt werden. Bei einer zwischenzeitlich durchgeführten Kontrolle fiel nun auf, dass am Krauss-Helmholtz-Vorlaufgestell ein Mangel besteht, wodurch die Abnahme der Lok gefährdet ist. Daher entschieden wir uns, das Vorlaufgestell auszubauen, um den Mangel kurzfristig beseitigen zu können.
 
Hierzu kam die Achssenke des Museums zum Einsatz, mithilfe derer sämtliche Achsen einer Lokomotive ausgebaut werden können, ohne die gesamte Maschine anheben zu müssen. Auf der Achssenke wird die zu senkende Achse (inkl. Vorlaufgestell) zunächst mit einem Hydraulikstempel abgestützt. Dann wird ein etwa zwei Meter langes Stück der Schienen zur Seite geschoben. Die Achse wird vom Lokfahrwerk gelöst und mithilfe des Hydraulikstempels in die Grube abgesenkt. Über eine unterirdische Querverbindung kann die Achse dann ins Nachbargleis verbracht werden und dort wieder an die Oberfläche gelangen. Alternativ – und wie in diesem Fall geschehen – wird das Gleis über der Achssenke wiederhergestellt, die Lok aus dem Schuppen geschoben, das Gleis wieder entfernt und die Achse gehoben.
Umlagern der Schwerlastfahrzeuge

Derzeit sind wir, u. a. aufgrund der Errichtung der Abstell- und Reinigungsanlage (ARA) für ICE-Züge auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Kranichstein durch DB Fernverkehr (https://www.boxenstopp-darmstadt.de/), mit der Sondierung unserer Fahrzeugsammlung beschäftigt.

Dabei muss auch die Sammlung von Schwerlastfahrzeugen umziehen. Der Zahn der Zeit hat leider dafür gesorgt, dass die Straßenroller teilweise ihre Roll- und Lenkfähigkeit verloren haben. Daher haben wir sie zunächst geborgen und dann Rad für Rad versucht, diese wieder gangbar zu machen. Bei bis zu 8 Achsen mit jeweils vier Rädern eines Straßenrollers kein einfaches Unterfangen, das hin und wieder auch den Einsatz von schwerem Gerät und einem Drehmomentschlüssel mit entsprechender Verlängerung bedurfte.

Nach Wiederherstellung der Rollfähigkeit sollen die Exponate ins Kerngelände verbracht und aufgearbeitet werden. Danach soll aus einer reinen Sammlung eine Ausstellung entstehen, wobei die Menge an Straßenschwerlastfahrzeugen in unterschiedlichen Bauformen an einem Standort recht einzigartig ist.

Im Zuge der Errichtung der Abstell- und Reinigungsanlage (ARA) für ICE-Züge auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Kranichstein durch DB Fernverkehr (https://www.boxenstopp-darmstadt.de/) ist geplant, dass in den kommenden Jahren im Bereich des alten Weichenwärterstellwerks „R1“ und der Sozialgebäude des Rangierpersonals Infrastruktur für die ARA sowie eine neue Museumsinsel mit Ausstellungen zur Geschichte und Technik des Rangierbahnhofs entsteht. Um die Baumaßnahmen zu ermöglichen, muss das Gelände unsererseits zunächst geräumt werden.

 
Aktuell sind dort auch einige Straßenroller und andere Schwerlastfahrzeuge des Museums abgestellt. Der Zahn der Zeit hat leider dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge teilweise ihre Roll- und Lenkfähigkeit verloren haben. Daher haben wir sie zunächst geborgen und dann Rad für Rad versucht, diese wieder gangbar zu machen. Bei bis zu 8 Achsen mit jeweils vier Rädern eines Straßenrollers kein einfaches Unterfangen, das hin und wieder auch den Einsatz von schwerem Gerät und einem Drehmomentschlüssel mit entsprechender Verlängerung bedurfte.
 
Nach Wiederherstellung der Rollfähigkeit sollen die Exponate ins Kerngelände verbracht, aufgearbeitet und als Teil der Schwerlastfahrzeug-Ausstellung ausgestellt werden.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.