Am 4. Oktober fand im Rahmen der monatlichen Vortragsreihe ein Vortrag über die Geschichte des Bahnhofs Kranichstein statt. Der Vortrag spiegelte die Ergebnisse einer vor einigen Monaten durchgeführten Recherche in verschiedenen Archiven, u.a. dem Stadtarchiv Darmstadt, wider.
Der Referent spannte einen weiten Bogen von der Ankunft der Eisenbahn im Jahre 1858 bis in die heutige Zeit. Der Bau der Eisenbahn war im 19. Jahrhundert als Konkurrenz zur Eisenbahnlinie gedacht, die nördlich des Mains vom Rhein nach Hanau bzw. Aschaffenburg führte. Da der Frankfurter Hauptbahnhof noch nicht gebaut war, wurde dieser Verkehr durch das notwendige Umladen zwischen den Frankfurter Bahnhöfen behindert. Der Verkehr auf der neuen Strecke entwickelte sich gut, so dass auch Darmstadt davon profitierte. Um die vorletzte Jahrhundertwende wurde mit dem Bau eines Rangierbahnhofs in Kranichstein begonnen, der dann auch als Umschlagplatz für Baumaterialien für den Neubau des Darmstädter Hauptbahnhofs und dessen Gleisvorfeld diente. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weiter ausgebaut und im Krieg kaum zerstört, diente er den amerikanischen Besatzungstruppen als wichtiger Verkehrsknotenpunkt. In den 1960er Jahren war er erneut ein wichtiger Umschlagplatz für Baumaterialien zum Bau des modernen Kranichsteins, wo viele Waggons mit Culemeyer-Fahrzeugen zu den Baustellen gebracht wurden.
Der Referent bettete die Geschehnisse rund um den Bahnhof in das jeweilige Zeitgeschehen ein, so dass die vielen Veränderungen vor dem Hintergrund der Zeitläufe verständlicher wurden.
Der Vortrag endete mit einem kurzen Ausblick auf die im Bau befindliche Abstell- und Reinigungsanlage für ICE-Züge, die in den nächsten Jahren auf einem Teil des Rangierbahnhofgeländes entstehen wird.
Der nächste Vortragabend findet am Mittwoch, den 1.11.2023 um 20:00 Uhr statt. Karl-Heinz Holub hält einen Vortrag über das Thema „Standseilbahnen“.
Mithilfe von Standseilbahnen können auf kurzer Strecke beträchtliche Höhenunterschiede überwunden werden. Dank der raffinierten Technik, bei der der bergab fahrende den bergauf fahrenden Wagen quasi den Berg hochzieht, muss kaum zusätzliche Energie für den Betrieb aufgewendet werden. Trotzdem stehen die Bahnen oftmals im Schatten von spektakulären Bergbahnen und Luftseilbahnen. Für die städtische als auch ländliche Bevölkerung in bergigen Gegenden sind sie jedoch zentraler Bestandteil der Alltagsmobilität.
Anhand zahlreicher Beispiele aus aller Welt werden die unterschiedlichsten Systeme vorgestellt, auf ihre speziellen Anforderungen und deren Lösung eingegangen. Der Besuch des Vortrags lohnt sich damit für Technik- und Reiseinteressierte gleichermaßen.