Tender abgegeben

Nicht für alle Fahrzeuge und Fahrzeugteile, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte angesammelt wurden, hat der Museumsbahn e. V. auf absehbare Zeit einen Bedarf oder eine Verwendung. Um Platz im Gelände zu schaffen, der unserem zukünftigen Ausstellungskonzept und letztlich unseren Besuchern zu Gute kommt, trennen wir uns hin und wieder von Gegenständen.

Ein größerer Abgang war am 04.08.2022 zu vermelden: Ein Tender 2‘2‘-T34, welcher ursprünglich als Ersatzteilträger für die Tender unserer 41 024 oder 44 404 vorgesehen war, wurde an die Pressnitztalbahn (http://pressnitztalbahn.com) nach Jöhstadt weitergegeben.

Auf absehbare Zeit besteht bei uns kein Bedarf an Ersatzteilen für diese Tenderbauart. Es wäre schade, den Tender weiter im Freigelände ungenutzt und nicht präsentationswürdig verfallen zu lassen. Umso mehr freut es uns, dass der neue Eigentümer Verwendung und Bedarf hat.

Bereits am frühen Morgen traf ein Überführungszug aus Jöhstadt mit Baureihe 204, Werkstattwagen, Wohn-Schlafwagen und zwei Schutzwagen ein.

Der Tender war im Laufe der Woche auf Veranlassung der Pressnitztalbahn vom Eisenbahnsachverständigen Langeloth auf Lauffähigkeit untersucht worden. Außerdem wurde ein Notkuppelbolzen eingebaut, um den Tender im Zug einzustellen.

Der Tender wurde in den Jahren seiner Abstellung großflächig mit Graffiti verunstaltet. Ihn in diesem Zustand quer durch Deutschland zu fahren, war den Kollegen aus Jöhstadt wohl etwas peinlich, weshalb vor Abfahrt noch eine fachgerechte Neulackierung erfolgte 😉

Nach einem Rundgang durch das Museum und einem Abschiedsfoto mit V100 Ost und West ging der Tender gegen 14 Uhr auf die Reise. Die Fahrt verlief ohne Zwischenfälle und der Tender traf am 06.08.2022 planmäßig an seinem neuen Bestimmungsort ein.

Wir bedanken uns für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen der Pressnitztalbahn sowie die gute Vorbereitung der Aktion durch Rudolf Langeloth.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.