Rückblick Bahnwelttage 2023

Am vergangen verlängerten Himmelfahrtswochenende (mit Ausnahme des Freitags) lud die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein traditionell zu den Kranichsteiner Bahnwelttagen. Mit einem umfangreichen Programm auf dem Museumsgelände und dem weitläufigen Areals des ehemaligen Rangierbahnhofes wurden unseren Besuchern Eisenbahnerlebnisse in vielerlei Hinsicht geboten.
Highlight war natürlich die bewegte Eisenbahn, welche durch unseren betriebsfähigen Fuhrpark demonstriert wurde. So konnten unter anderem diverse Kleinlokomotiven wie der Jung-Schienentraktor, Köf 6748 oder Kö 1002 gezeigt werden. Auch die Bahnmeisterdraisine Klv 12 und der Wismarer Schienenbus wurden vorgeführt. Außerdem waren einige größere Lokomotiven im Einsatz, so erstmals nach ihrer umfangreichen Instandsetzung die Diesellok V62. Auch unser „Knallfrosch“ 141 228-7 begeisterte die Besucher mit ihrem charakteristischen Schaltwerksound.
Die größte Aufmerksamkeit zog aber wohl doch 23 042 auf sich, welche für Führerstandsmitfahrten und unseren Pendelzug zum Ablaufberg eingesetzt wurde. Mit einem Teil unserer betriebsfähigen Personenwagen wurden die Fahrgäste zum Ablaufberg gefahren, um den Besuchern nicht nur das Fahrgefühl in den Donnerbüchsen, sondern auch Technik und Geschichte des Rangierbahnhofs sowie die Pläne für die zukünftige Abstellanlage von DB Fernverkehr zu vermitteln. Für wechselnde Bespannung sorgten 141 228-7, 52 4867, V100 1357 und 23 042 und die V62.
 
Zur Freude der Besucher bereicherten in diesem Jahr wieder einige Gastfahrzeuge die Veranstaltung. So reiste am Donnerstag die Dampflok 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt an. Auch ein echter Darmstädter Klassiker war vertreten: Eine Diesellok der Baureihe V100, genauer gesagt V100 1357 der Firma EFM. Am Freitag bekam die Ausstellung noch Gesellschaft von 114 016 der DB Regio Mitte, eine Lokomotive aus der Produktion der ehemaligen DDR, und trotz ihres betagten Alters auch heute noch im Einsatz vor Regionalzügen rund um Frankfurt. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V., EFM GmbH und DB Regio AG für den Besuch und das Zur-Verfügung-Stellen der Fahrzeuge!
Auch abseits der großen Eisenbahn wurde einiges geboten. So gab es unter anderem diverse Führungen durch unsere Ausstellungen und das Gelände, Besucher konnten sich ein Bild von Uniformen der Eisenbahn, Funktion und Ablauf rund um ein Stellwerk und diverse Modellbahnen machen. Auch der Schiene-Straße-Transport mit dem Culemeyer-Straßenroller wurde vorgestellt, die Führerstände von 44 404, 194 051 und 103 101 waren zu besichtigen. Auch für unsere kleinen Gäste war dank Kinderland und 5-Zoll-Eisenbahn zum Mitfahren gesorgt. Durch den Lokschuppengrill und die Cafeteria wurde außerdem für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Am Ende eines erlebnisreichen Tages im Eisenbahnmuseum konnten sich die Besucher noch mit Souvenirs eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen zufriedenen Besuchern und Gästen und hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
Ein großes Dankeschön gilt auch allen Aktiven und Helfern des Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein und der Gastvereine!

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.