Großzügige Spender für den Wiederaufbau des niedergelegten Ringlokschuppens

Zwei sichtlich gut gelaunte Herren gaben sich am Dienstag, den 05. Dezember 2023 die Ehre, dem Eisenbahnmuseum Ihre großzügigen Spenden für den Wiederaufbau des niedergelegten Ringlokschuppens zu übergeben. Thomas Moka von der Firma Ringfeder Power Transmission (Groß Umstadt) und Markus Hartmann von Gruber+Hartmann Tragwerksplanung (Darmstadt), übergaben feierlich Ihre Schecks in Höhe von jeweils 10.000,00 € an den Vorsitzenden des Trägervereins Museumsbahn e. V., Werner Pielhauer. Dass zwei so hohe Spendenbeträge in Empfang genommen werden konnten, war keinesfalls ein Selbstläufer.

Thomas Moka als Geschäftsführer von Ringfeder Power Transmission suchte für das 100-jährige Bestehen seiner Firma eine geeignete „Location“. Mit einem Dampfsonderzug und anschließender Firmenfeier bereits im Oktober 2022 hatte die Firma mit der Wahl dieser Örtlichkeit auch Ihre Unternehmenswurzeln getroffen, wurden doch zu Beginn ihres Bestehens auch Puffer für Eisenbahnwaggons hergestellt.

Markus Hartmann als Inhaber von Gruber+Hartmann Tragwerksplanung pflegt schon seit einigen Jahren eine enge Verbundenheit mit dem Eisenbahnmuseum. Zunächst vom Vorstand „nur“ für die Prüfstatik des wiederaufzubauenden Ringlokschuppens beauftragt, hatte auch er mit seiner Belegschaft schließlich den Wunsch, in dieser kultigen Atmosphäre im Juni 2023 zu feiern.

Beide waren von ihren Feiern und der gelungenen Umsetzung durch die Ehrenamtlichen des Vereins so begeistert, dass Sie in Gesprächen ihre weitere Unterstützung für dieses ambitionierte Lokschuppenprojekt signalisierten. Dass der Vereinsvorstand dazu die örtliche Presse einlud, war fast eine Selbstverständlichkeit und gleichzeitig auch der öffentliche Dank an die Spender. Mit ihren Logos werden die beiden Firmen zudem auf der Spendertafel des Baustellenschilds „verewigt“. Ein dritter Spender konnte aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen: Helmut Schmidt, Hochbauarchitekt aus Darmstadt Arheilgen, hatte seine umfangreichen Planungsleistungen für die Baugenehmigung im Nachgang dem Verein unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Auch er erhält als Dank für seine Großzügigkeit einen Spendernachweis auf der Baustellentafel.

Bildrechte: Marc Wickel

Markus Hartmann (zweiter von links), Werner Pielhauer (Mitte), stellvertretend für den Architekten Helmut Schmidt, und Thomas Moka (rechts) präsentieren die Aufkleber für das Baustellenschild am denkmalgeschützten Verwaltungsgebäude. Hans Gunkel (links) vertritt alle in dieses Projekt involvierten  ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und deren Arbeitseinsatz.

Bildrechte: Marc Wickel

Werner Pielhauer (in Uniform) erläutert an der neu hochgezogenen Trennwand zwischen altem und neuem Lokschuppenteil unseren Spendern die bisherige Bautätigkeit und die damit verbundenen Investitionen: Rund 3500 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden flossen in Bodenaustausch, Mauerbau, Betonieren der Ringfundamente und Gleisverlegung. Für Material und fremdvergebene Bauleistungen wurden zusätzlich 180.000,00 € verausgabt.

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