Aufarbeitung 98 727: Der Kessel geht auf Reisen und Arbeiten an der Rauchkammer

Das Unterteil des Langkessels muss ersetzt werden. Anfertigung und Einbau des Ersatzteils wird die Firma Bilfinger Berger BIS Industrial Services erledigen. Außerdem soll der in Kranichstein zuvor angefertigte Flicken der Stiefelknechtplatte eingeschweißt werden. Daher wird der Kessel Anfang 2010 für den Transport nach Frankfurt verladen.

Während Kessel und Fahrwerk noch außer Haus sind, bauen wir „in-house“ die Rauchkammer neu. Die Türwand der Rauchkammer (Bild 1 und 2 unten) besteht aus einem Rohling, der zunächst für die Tür passend ausgeschnitten wird. Anschließend wird Dichtring aufgeschweißt. Bild 3 zeigt: die Tür passt! Nun müssen noch die Grate der Schweißnähte abgeschliffen werden (Bild 4).

Auf dem letzten Bild rollt gerade der Rauchkammerschuss an. Auch die ganz jungen packen kräftig mit an! An diesen Schuss wird später das Abschlussteil angeschweißt und der zuvor zurückgewonnene Schornsteinaufsatz montiert.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

25 00 V002

Nach dem Erfolg der Erstauflage für das aktuelle Jahr ist auch für 2025 ein Kalender mit zwölf einzigartigen und handverlesenen Aufnahmen historischer Eisenbahnfahrzeuge in authentischer Kulisse des Eisenbahnmuseums entstanden.

Der Kalender ist ab sofort online oder im Museumsshop erhältlich!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.