Bahnwelt Update (KW28/2022)

Letzte Fahrt für ELNA 184 DME

Am Samstag, den 03.07.2022, wurde die ELNA angeheizt, um am darauffolgenden Sonntag Führerstandsmitfahrten im Rahmen des Juli-Betriebstages auf dem Gelände durchzuführen. Dies war vorerst der letzte Einsatz der Lokomotive, da nun die Fahrwerkshauptuntersuchung fällig ist, welche wir nun knapp einen Monat vorziehen werden, um die Lok rechtzeitig für Fahrten im Herbst und Winter wieder einsatzfähig zu haben.

Bild links: Im Abendlicht steht 184 DME bereit für den morgigen Einsatz, vis-a-vis zur teil-lackierten 23 042, die aus dem Schuppen schaut.

Erstes Anheizen der 23 042 steht kurz bevor
Auch an der 23 042 gehen die Arbeiten voran. In den nächsten Wochen möchten wir die Lok endlich erstmals wieder anheizen. Davor müssen noch einige Kleinigkeiten fertiggestellt werden. So wurde der Pralltopf des Abschlammventils nach starker Korrosion Instand gesetzt, mit einer hitzebeständigen Farbe gestrichen und kann nun zeitnah wieder eingebaut werden. Außerdem wurde der Holzfußboden auf der Lokführerseite fertig gestellt. Ebenso wurde der Vierwegehahn für den Pneumatikzylinder der Feuertür zusammengebaut und neu lackiert.
 
Weiterhin wird das Farbkleid der Lokomotive zunehmend komplettiert. Neben dem Anstrich des Fahrwerks wurden die Lichtdeckel neu in signalgelb lackiert.
Weitere Arbeiten an Lokomotiven und Wagen

An der V62 gingen die Arbeiten ebenfalls weiter. Während die Neu-Verkabelung dem Ende entgegen geht und das optische der Lok auch nahezu fertig gestellt ist, folgt bald die Inbetriebnahme der Lok.

Nicht nur in der Lokwerkstatt lief’s gut. Auch bei den Reisezugwagen hatten wir einen kleinen „Aha-Effekt“. Im Rahmen der HU des Bi 84 803 haben wir ein externes Generator-Antriebsgerät nach langer Zeit der Inaktivität versucht zu reaktivieren. Und siehe da, es läuft einwandfrei! Somit können nun die Lichtgeneratoren unter den Wagen auch im Stand angetrieben und dadurch die Wagenelektrik getestet werden.

Leider gibt es auch weniger positive Nachrichten von diesem Projekt. Das Bremsgestänge des Wagens braucht doch etwas mehr Zuwendung und Pflege als anfangs angenommen. Durch Vermessen der Bolzen und Buchsen müssen nun aufgrund Verschleiß ca. 60% ausgetauscht und erneuert werden. Die Bremsdreiecke werden auf der Drehbank bearbeitet und die Bohrungen der restlichen Bauteile auf dem Strassmann-Bohrwerk für das Einpressen der neuen Buchsen wieder zentrisch ausgebohrt. Die Neubeschaffung der Bolzen und Buchsen nach DIN für Schienenfahrzeuge schlägt nun mit weiteren 2.500 € zu Buche. Wir freuen uns daher – wie bei jedem unserer Projekte – über Ihre Unterstützung:

Spendenkonto:

  • Stichwort “Unterstützung Donnerbüchse”
  • Sparkasse Darmstadt
  • IBAN: DE68 5085 0150 0000 6088 58

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