Am 07.05.2025 referierte Museumsbahn-Vereinsmitglied Marc Clement zur Geschichte der Baureihen 50 und 52. Wer an diesem Abend eine Vielfalt an Betriebsaufnahmen der meistgebauten Dampflokbaureihe der Welt erwartete, wurde zunächst vielleicht etwas enttäuscht.
Das Besondere an diesem Vortrag, der die Zuhörer schon nach kurzer Zeit einfing, war in der Betrachtungsweise und Gegenüberstellung der politischen Entwicklungen dieser Zeit einerseits und der puren technischen Erfordernisse für eine universell einsetzbare Lokomotivkonstruktion andererseits begründet. Marc Clement gelang es auf sehr anschauliche Weise zunächst die Rahmenbedingungen für Planung und Konstruktion einer für zivile Zwecke geplanten und gebauten Einheitslok der Baureihe 50 zu erläutern. Mit den sich radikal ändernden politischen Verhältnissen und dem Kriegsbeginn im Jahre 1939 änderten sich schließlich auch die Anforderungen an die Transportaufgaben auf der Schiene, sodass durch Vereinfachungen und Einsparungen der Übergang zur Kriegslokomotive der Baureihe 52 gelang … ja gelingen musste. Dies in allen Einzelheiten nachvollziehbar, belegt und damit auch anschaulich zu vermitteln, ist der umfangreichen Recherche von Marc Clement geschuldet, der – fasziniert von dieser Baureihe – sein zusammengetragenes Wissen in einem Buch veröffentlichte:
„Die Unermüdlichen – Die Geschichte der meistgebauten Dampflok“
Sein Vortrag konnte „nur“ die Zeit bis Kriegsende darlegen und am Schluss den Beleg liefern, dass sie zur meistgebauten Dampflok der Welt wurde und dies auch gemäß seiner aufgezeigten Recherche bis heute blieb. Vielleicht könnte die Zeit danach, der Einsatz und die Verbreitung der Lokomotive nach Kriegsende einem späteren Vortragsabend gewidmet werden? Spannend wäre sicherlich auch diese Episode!
