Das Jahr 2025 war für die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein erneut ein sehr arbeitsreiches, aber auch in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Jahr. In verschiedenen Bereichen konnten wichtige Fortschritte erzielt und Weichen für die Zukunft gestellt werden. Möglich war dies vor allem durch das große Engagement unserer ehrenamtlich Aktiven sowie durch die Unterstützung unserer Förderer und Partner.
Wesentliche Fortschritte konnten in Sachen Eisenbahnbetrieb erzielt werden. Die dem Museumsbahn e. V. als Eisenbahninfrastrukturunternehmen dieses Jahr erteilte Genehmigung für den Betrieb im Gleisanschluss des Eisenbahnmuseums verschafft deutlich mehr Flexibilität. In Kombination mit der neuerlichen Eingliederung als Betriebsabteilung der UEF GmbH ermöglicht uns dies, unserem Anspruch als „Museum in Betrieb“ noch mehr gerecht zu werden und endlich auch wieder Sonderfahrten zu veranstalten, sowohl mit eigenen Fahrzeugen und zunehmend auch mit eigenem Personal. Um letzteres zu gewährleisten, absolvierten dieses Jahr diverse Mitarbeiter in ihrer Freizeit Ausbildungen zum Zugassistent und Heizer und konnten sowohl bei eigenen als auch bei Sonderfahrten anderer Vereine wertvolle betriebliche Erfahrungen sammeln. Auf dieser Grundlage wollen wir unser Veranstaltungs- und Fahrtenangebot im kommenden Jahr weiter verstetigen und ausbauen.
Schon dieses Jahr erfreuten sich unsere Veranstaltungen eines sehr großen Zuspruchs. Sowohl die Großveranstaltungen im Eisenbahnmuseum, wie die Bahnwelttage und das Dampflokfest, als auch die neuerlichen Sonderfahrten auf der Hafenbahn, nach Dieburg zum Martinsmarkt und zum Weihnachtsmarkt in Amorbach wurden von Ihnen sehr gut angenommen. Ergänzt wurde das Programm durch spannende und gut besuchte Vortragsabende. Das Straßenbahnmuseum öffnete zusätzlich zu den Bahnwelttagen und dem Dampflokfest an fünf Tagen der offenen Tür. Leider sorgt der Austritt der Stadt Darmstadt aus der Kulturregion Frankfurt-Rhein-Main aus Kostengründen dafür, dass wir uns für die Veranstaltungen im Rahmen der Route der Industriekultur nicht mehr auf die Unterstützung dieses Netzwerks verlassen können.
Darüber hinaus beteiligten wir uns auch mit Fahrzeugen und Personal an Veranstaltungen anderer Vereine, unter anderem in Dresden, Hanau, Wiesbaden, im Schwarzwald und auf dem Kuckucksbähnel. Gleichzeitig statteten dem Eisenbahnmuseum diverse interessante Fahrzeuge einen Besuch ab, etwa die 23 058, zwei Vertreterinnen der Baureihe 01.10 und ein Sonderzug aus Treysa. Ganz gemäß dem Motto: „Eisenbahn-verein(t)“.
Beim derzeit größten Fahrzeugrestaurierungsvorhaben, der Dampflok 98 727, nähert sich die Fertigstellung des Kessels ihrem Abschluss. Die 23 042 konnte nach erfolgreicher Lastprobefahrt nach den Bahnwelttagen bei Einsätzen im Schwarzwald sowie bei weiteren Sonderfahrten im Winter eindrucksvoll ihre Betriebstauglichkeit unter Beweis stellen. Weitere Arbeiten umfassten u.a. die Fortführung der Sanierung des Pwghs 44, regelmäßige Revisions- und Wartungsarbeiten an den Betriebswagen sowie die Neulackierung der 141 228 und der VL 12. Im Zuge der umfangreichen Bereinigung des Fahrzeugbestands aufgrund der Neuordnung der Sammlung wurden mittlerweile insgesamt rund 40 Fahrzeuge abgegeben. Gleichzeitig durften wir zwei Neuzugänge begrüßen: die Dampflok T 1005, die bereits in den 1970er-Jahren Teil unseres Museums war, sowie die Diesellok 212 062, eine ehemalige Darmstädter Lok, die nun wieder in ihrer Heimat eine neue Perspektive gefunden hat.
Bei der Museumsstraßenbahn stand 2025 die Kesselreparatur der Lok 7 im Mittelpunkt. Nach der Kesseluntersuchung im Jahr 2024, bei der die Verschleißgrenze festgestellt wurde, wurden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten vorbereitet. Die Reparatur wurde durch die HEAG mobilo als Eigentümerin der Lok an die Firma Wamser in St. Ingbert vergeben und umfasste Arbeiten an Feuerbüchse, dem Stehkessel und dem Rauchkammermantel. Bei der Demontage Ende Mai dieses Jahres zeigten sich jedoch nach dem Sandstrahlen weitere gravierende Schäden. Nach einer Begutachtung vor Ort mussten die laufenden Arbeiten zunächst pausiert werden. Ein Abschluss der Arbeiten und die Wiederinbetriebnahme der Lok ist derzeit leider ungewiss.
Im Bereich der Infrastruktur des Eisenbahnmuseums standen 2025 zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen im Fokus. Ein bedeutender Meilenstein war der Abschluss der kostenintensiven Sanierung des Museumsgebäudes sowie der Dachsanierung der Rohrwerkstatt. Dank entsprechender Fördermittel konnten diese Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Auch für den geplanten Neubau des Lokschuppens wurden zum Jahresende wichtige Vorbereitungen getroffen und Finanzmittel bereitgestellt, sodass eine Fortführung im kommenden Jahr möglich ist. Darüber hinaus prägten zahlreiche laufende Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten das Jahr, darunter die Sanierung diverser Weichen, der obligatorische Grünschnitt oder die Lackierung des Demonstrationskessels im Museumshof.
Für das kommende Jahr sind wir derzeit wieder an der Planung attraktiver Veranstaltungen und Sonderfahrten, ergänzend zu den etablierten Events wie den Bahnwelttagen und dem Dampflokfest. Das Programm wird im Zeichen des 50jährigen Jubiläums des Eisenbahnmuseums stehen, auch wenn eine umfassende Jubiläumsveranstaltung erst nach Fertigstellung der ICE-Abstellanlage und der damit verbundenen Einweihung der neuen Museumsstrecke stattfinden wird.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnwelt danken allen Besuchern des Eisenbahnmuseums und Fahrgästen in den Sonderzügen sowie allen Förderern, Stiftern und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Interesse und Vertrauen im zurückliegenden Jahr!