In den letzten Wochen erhielten zwei Betriebslokomotiven der Bahnwelt eine Neulackierung. Außerdem verzeichnet die Fahrzeugsammlung einen interessanten, und für die betrieblichen Möglichkeiten wichtigen Neuzugang.
VL 12 wieder in der Original-Lackierung
Die Diesellok VL 12 (263 008-5) erhielt ihre Lackierung im letzten Betriebszustand bei der ehemaligen Gelnhäuser Kreisbahn zurück. Dabei wurde unter anderem auch das markante V am Motorvorbau angebracht. Die Lackierarbeiten wurden in Eigenleistung im Eisenbahnmuseum durchgeführt. Die übrigen Fahrzeuge der Wendezug-Garnitur bestehend aus den Wagen 19 und 20 sowie der VL 11 konnten schon vor längerer Zeit optisch wieder hergerichtet werden.
Die VL 12 ist darüber hinaus betriebsfähig und dient für Rangiertätigkeiten innerhalb des Bahnhofes Darmstadt-Kranichstein.
Frischer Lack für 141 228-7
Nach der letzten Lackierung im Jahr 2011 anlässlich der Wiederinbetriebnahme der Lok im Bw Frankfurt und diversen Lackaufbereitungen im Eisenbahnmuseum, bekam 141 228 nun auch einen neuen Anstrich spendiert.
Eine V100 bereichert die Fahrzeugsammlung
Zur derzeit laufenden Sondierung und Neuaufstellung der Fahrzeugsammlung des Eisenbahnmuseums gehört neben der gezielten Abgabe von Fahrzeugen an geeignete Eigentümer auch die sorgfältige Prüfung passender Fahrzeuge, die die Sammlung sinnvoll ergänzen. Nach der Dampflok T1005, verzeichnet das Museum nun einen weiteren Neuzugang:
Die Diesellok 212 062-4 bereichert ab sofort als Dauerleihgabe des DB Museums die Fahrzeugsammlung und ergänzt diese um eine Streckendiesellok ohne Stangenantrieb.
Dabei kehrt die Lokomotive in heimatliche Gefilde zurück. Von 1986 bis 2000 war sie im Bw Darmstadt stationiert und bespannte unter anderem Züge durch den Odenwald und auf der Rodgaubahn. Im Jahr 2000 wechselte die Lok zum Bw Gießen, dort wurde sie schließlich ausgemustert und an das DB Museum übergeben. Dieses verlieh sie bis 2022 an die Freunde der 212 001 e.V.. Die Lok war zuletzt bei der Museumseisenbahn Hanau abgestellt und wurde im Zuge der Rückfahrt der 141 228 aus Leipzig in die Bahnwelt überführt.
Die noch mit Dampfheizung ausgestattete Maschine soll in Zukunft unseren betriebsfähigen Fuhrpark erweitern und für Sonderfahrten zur Verfügung stehen. Über die weitere Aufarbeitung der Lokomotive werden wir berichten, eine genaues Datum der Inbetriebnahme ist aber noch nicht absehbar.
Auch hier bedanken wir uns herzlich für die Zusammenarbeit mit dem DB Museum und der Museumseisenbahn Hanau, welche der Lok die letzten Jahre einen Unterschlupf geboten hat.