Bahnwelt Update (KW41/2022)

Aufräumarbeiten nach dem Dampflokfest
In den letzten Wochen hatten wir einiges zu tun. So wurden unter anderem nach dem Dampflokfest diverse Aufräumarbeiten durchgeführt.
Dabei wurden etliche Fahrzeuge umrangiert, der Lokschuppen aufgeräumt und stellenweise der Boden ausgebessert.
 
Zusätzlich wurden noch ein paar Grubenabdeckungen aus Holz angefertigt, da wir am kommenden Freitag für ein Unternehmensjubiläum ein größeres Lokschuppenfest inklusive Dampfsonderzug veranstalten.
Hauptuntersuchung des Bi 84 803 fertiggestellt
Gerade rechtzeitig vor dem Lokschuppenfest wurde auch die sehr umfangreiche Instandsetzung der „Donnerbüchse“ Bi 84 803 fertiggestellt. Neben äußerem Neulack wurde der komplette Innenraum und auch das Bremsgestänge überarbeitet. Auch der Abort erstrahlt im neuen Glanz und sah so vermutlich zuletzt beim Bau des Wagens aus.Damit konnte der Wagen nun seine Abnahme bekommen.
 
Es stehen uns jetzt neben dem Packwagen insgesamt fünf historische Sitzwagen mit knapp 250 Sitzplätzen für Sonderfahrten zur Verfügung.
ELNA 184 DME bereit für die DB-Strecke
Hightech trifft Historie: Letzten Samstag bekam die ELNA ihre soganannte „PZB-Frist“. Dabei wird regelmäßig geprüft, ob die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB), ein Sicherungssystem bei der Eisenbahn, das sicherstellt, dass z. B. keine halt zeigenden Signale überfahren werden, noch ordnungsgemäß funktioniert.
 
Die Prüfung hat sie erfolgreich bestanden und darf nun wieder auf dem öffentlichen Netz fahren. Nächste Woche geht es mit der Anlage der 23 weiter.
Erste Gehversuche für V62
Die V62 konnte unlängst erstmals nach erfolgter Instandsetzung des Getriebes, Sanierung des Führerstandes und Neuverkabelung die ersten Meter aus eigener Kraft auf dem Gelände fahren.
Aktuell wird noch der Lack hier und da ausgebessert. Poliert ist die Lok schon zu 90% und auch das Dach und Pufferbohlenbereich wurden neu lackiert und die ursprünglich gelben Türen in blau geändert.
Frische Kohle für die Dampfer
Leider mussten wir in den „sauren Apfel“ beißen und für teures Geld Steinkohle bestellen, da der letzte Vorrat aufgebraucht war. Die Kohle wurde dann diese Woche geliefert, sodass unsere ELNA und 23 042 für die nächste Zeit versorgt sind.

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.