Bahnwelt Update (KW16/2022)

Rückblick Osterveranstaltung

Am Ostersonntag und -montag konnte erstmals nach der langen Pandemie-Pause eine größere Veranstaltung angeboten werden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher im Anschluss an die Museumsführung in einem Dampfzug, gezogen von ELNA 184 DME, durch den Rangierbahnhof Kranichstein fahren. Außerdem stand der Wismarer Schienenbus T141 für Vorführfahrten im Museumsgelände bereit und diverse Sonderausstellungen waren geöffnet. Die Veranstaltung erfuhr regen Zuspruch, für den sich die Mitarbeiter der Bahnwelt recht herzlich bedanken möchten!

Arbeiten an der Museumsinfrastruktur

An den vergangenen Samstagen wurden wieder an verschiedenen Stellen auf dem Museumsgelände Hoch-, Tief- und Gleisbauarbeiten durchgeführt. 

Zum einen soll die Lagerfläche vor der Signalmeisterei mit dem Gabelstapler befahrbar sein. Aus diesem Grund wird diese mit sogenannten Stelconplatten ausgelegt. In Vorbereitung hierzu wurde ein Sickerschacht zur Flächenentwässerung ausgehoben und zwei Schachtringe und ein Konus eingesetzt.

Das Projekt „Containeraufstellung“ nimmt nun seine endgültige Form an: Nach Lackierung der Container auf der Straßenseite, Baumpflanzung und Anstrich der Bäume gegen Verdunstung konnte nun die Heckenbepflanzung aus Feldahorn eingepflanzt werden.

Aufgrund anderer, personalintensiver Projekte ruht der Wiederaufbau des Lokschuppens derzeit weitgehend. Vergangenes Wochenende wurde allerdings mit der Errichtung der Brandschutzwand zwischen altem und neuem Lokschuppenteil begonnen, damit die Fahrzeuge im Bestandsgebäude bald wieder komplett geschützt stehen. 

Am Gleis 22 hinter dem Lokschuppen wurde begonnen, den alten Schotter ab der Untersuchungsgrube auszubaggern und die Fläche zu planen, sodass bald die neuen Schwellen ausgelegt werden können.  

23 042

Vergangene Woche wurden die restaurierten Überhitzerelemente eingebaut. Der Überhitzer sorgt für eine zusätzliche Erhitzung des Wasserdampfes, um dessen Wirkungsgrad in den Zylindern der Lokomotive zu steigern. Um den Einbau zu erleichtern, wurde die Lok zuvor gedreht. 

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.