Alles Gute zum 60sten!

Kurz vor dem Jahresende gibt es im Museum noch ein Jubiläum zu feiern. Am 22.12.1962 absolvierte unsere Draisine ihre Abnahmefahrt und durfte ihren Dienst antreten. 60 Jahre sind seitdem vergangen.

Draisinen sind Dienstfahrzeuge, die je nach Anforderung der beauftragenden Dienststelle von per Pedal bewegten Schienenfahrrädern bis hin zu motorisierten Schienenbussen reichen. Ihren Einsatz fanden sie vor allem im Transport von Material und Arbeitskräften sowie in der Inspektion der Strecken. So war unsere Draisine unter anderem für die Signalmeisterei sowie die Nachrichtenmeisterei in Darmstadt-Kranichstein im Einsatz. Damit sie im Einsatzfall die Strecke schnell wieder räumen konnte, besitzt sie eine Hebe- und Dreheinrichtung. Diese ermöglicht, dass Sie im Gleis gedreht, aber auch z. B. an Bahnübergängen ausgegleist werden konnte.

Beim Bau der Draisine griff man auf verfügbare Teile vom Automarkt zurück. So wurde sie von einem VW-Motor angetrieben, wie er auch im VW Käfer Verwendung fand. Vom VW T1 wurden z. B. die Sitzbank, der Handbremshebel und die Kleiderhaken genutzt. Die Scheibenwischermotoren stammen von Traktoren.

Mit dem Ausbau des Wegenetzes entlang der Bahnstrecken wurde der „Wartungsverkehr“ nach und nach auf die Straße verlegt und die Draisinen ausgemustert. Nach 25jährigem Einsatz trat unsere Draisine 1987 den Ruhestand an und konnte vom Museum übernommen werden.

Die lange Betriebszeit hatte ihre Spuren hinterlassen und so stand in den Jahren 2008 bis 2010 eine aufwendige Restaurierung durch Günter Bender und seine Helfer Lars Diehl und Moritz Bender an.
Eine Herausforderung bestand in der Erneuerung großer Teile der Verblechung. Das verwendete Schwarzblech wies einige Dellen aber auch Korrosionen auf. So wurden Schadstellen herausgeschnitten, neue Teile eingeschweißt, gespachtelt, geschliffen und neu lackiert.

Auch der Motor wurde getauscht. Ersatz fand sich bei einer Tragkraftspritze. Der dort verbaute VW Industriemotor ähnelt einem VW Käfermotor, kann aber auch schlechteren Treibstoff nutzen.
Im Motorraum war auch Platz für eine Besonderheit. Ein Kabelhalter wurde einem Vereinsmitglied nachempfunden und eingebaut. Schauen Sie doch mal, ob Sie ihn auf dem Bild entdecken können!

Zahlreiche Arbeitsstunden sind in die Aufarbeitung geflossen. Pünktlich zur Fahrzeugparade anlässlich 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland zu Himmelfahrt 2010 konnte die Draisine erstmals in neuem Glanz wieder den Besuchern präsentiert werden. Damals noch einfach lackiert, folgten im Anschluss die weitere Lackierung, sowie die Anbringung der Zierstreifen und Beschilderungen.

Unsere Draisine ist beliebt bei Jung und Alt. Sie wird regelmäßig an Veranstaltungen und ausgewählten Betriebstagen vorgeführt. Hier können Sie sich die Funktion der Hebe- und Dreheinrichtung ansehen oder ein Stück auf unserem Gelände mitfahren. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Und noch ein Hinweis in eigener Sache:
Mitarbeitern wie unserem „Draisinator“ Günter ist es zu verdanken, dass wir unsere Fahrzeuge erhalten, restaurieren und vorführen können. Vielen Dank dafür allen Tatkräftigen. Sollten auch Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, kommen sie gern auf uns zu. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

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