Small and special vehicles

VG 17

From the 1960s onwards, parallel to the development of two-way diggers, rail vehicles with mounted excavator superstructures were developed. Due to their top speed of 80 km/h, these were able to quickly change locations between two trains, even on main lines. The type VG 17 was delivered exclusively to the DB.  The driver’s cab was located at the opposite end of the vehicle to the digger top. Between the driver’s cab and the upper part of the excavator (Atlas type 1302) there was a side loading tipper, so that a limited amount of material could be carried on the vehicle.

Our vehicle was accepted by the DB in 1978 and was used in the Hanau track construction yard. In the meantime, the car was given the number 97 17 36 009 17-8 and was taken over by the railway construction division, BNB Mitte, Hanau. It came to our museum in 2003.

Technical specifications

MANUFACTURER

Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Rheine/Westf.

YEAR OF CONSTRUCTION

1977

WITHDRAWAL FROM SERVICE

2003

MAX. SPEED

90 km/h

IMPELLET

V8 Zylinder Dieselmotor 8,5 l Hubraum; Bagger: 4 Zylinder Diesel Reihenmotor

POWER

99 kW (135 PS)

WEIGHT

27 t

Axle Arrangement

You can find out more in our knowledge database.

Click to go there.

AXLE ARRANGEMENT

1A

Picture gallery

Gender notice

For better reading, the masculine form is used for personal names and personal nouns on this website. Corresponding terms apply in principle to all genders for the purpose of equal treatment. The abbreviated form of language is for editorial reasons only and does not imply any valuation.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.

Klein- und Spezialfahrzeuge

VG 17

Ab den 1960er Jahren wurden parallel zur Entwicklung von Zweiwegebaggern neue Schienenfahrzeuge mit aufgesetzten Baggeroberwagen, sog. „Gleishublader“, entwickelt. Durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h waren diese in der Lage, auch auf Hauptstrecken schnell zwischen zwei Zügen den Einsatzort zu wechseln. Der Typ VG 17 wurde ausschließlich an die DB geliefert.  Der Führerstand befand sich an dem, dem Baggeroberteil gegenüberliegende Ende des Fahrzeuges. Zwischen ihm und dem Baggeroberteil (Atlas Typ 1302) befand sich ein Seitenkipper, so dass in begrenztem Umfang Material auf dem Fahrzeug mitgeführt werden konnte.

Unser Fahrzeug wurde 1978  von der DB abgenommen und war im Gleisbauhof Hanau eingesetzt. Zwischenzeitlich wurde dem Wagen die Nummer: 97 17 36 009 17-8 vergeben und er wurde vom Geschäftsbereich Bahnbau, BNB Mitte, Hanau übernommen. 2003 kam er in unser Museum.

Technische Daten

HERSTELLER

Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Rheine/Westf.

BAUJAHR

1977

AUSMUSTERUNG

2003

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

90 km/h

ANTRIEB

V8 Zylinder Dieselmotor 8,5 l Hubraum; Bagger: 4 Zylinder Diesel Reihenmotor

LEISTUNG

99 kW (135 PS)

GEWICHT

27 t

Achsformel

Mehr erfahren Sie in unserer Wissensdatenbank.

Klicken Sie, um dorthin zu wechseln.

ACHSFORMEL

1A

Bildergalerie

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.