Als UIC-X-Wagen werden die Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet, die ab 1952 in Dienst gestellt wurden und dort bis zu 50 Jahre in Dienst waren. Diese Wagen verfügten über einen bis dahin in Europa nicht gekannten Komfort. Bis Anfang der 1960er Jahre wurden sie als üm-Wagen bzw. m-Wagen bezeichnet.
Unser Wagen wurde als C4üm-54 in Dienst gestellt. Nach der europäischen Klassenreform 1956 wurden alle Polsterklassen zur 1. Klasse erklärt, die bisherige 3. Klasse wurde zur 2. Klasse, und die Wagen entsprechend umgezeichnet (A für 1. Klasse, B für 2. Klasse). Im Zuge dieser Aktion wurde der Wagen zu B4üm-54 (Bm232) umklassifiziert. Der Wagen hat 12 Abteile mit je 6 Sitzplätzen. Der Farbton des Wagenkastens für die 2. Klasse war in dieser Zeit in Flaschengrün (RAL 6007) ausgeführt.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
© Bahnwelt 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.