Die Güterzuglokomotive G 8 war die ersten Heißdampf-Güterzuglokomotive in Preußen, weshalb sie anfangs unter einer Reihe von Kinderkrankheiten litt. Ein weiteres Problem war die Gewichtsvorgabe für die Lok, weswegen viele Bauteile viel zu schwach ausgeführt werden mussten, um Gewicht zu sparen. Daher wurden während der Beschaffungszeit wurden immer wieder Änderungen an den Lokomotiven vorgenommen. Insgesamt wurden zwischen 1902 – 1913 insgesamt 1.054 Exemplare gebaut.
Unsere Lok wurde 1913 von der Königlichen Eisenbahndirektion Münster als 4981 in Betrieb genommen. Im Zuge des 1. Weltkrieges wurde sie 1916 an das Osmanische Reich zum Betrieb auf der Bagdadbahn geliefert. Sie gelangte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit im Zuge der Verstaatlichung der Türkischen Südbahn „Cenup Demiryolları“ zur Staatsbahn TCDD. Von 1970 an war sie im Depot Çatalağzı beheimatet. 1987 wurde die noch betriebsfähige Lok auf eigenen Rädern nach Deutschland geschleppt, weitgehend in ihren Originalzustand zurückversetzt und ist Exponat unseres Museums.
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