Ab den 1960er Jahren wurden parallel zur Entwicklung von Zweiwegebaggern neue Schienenfahrzeuge mit aufgesetzten Baggeroberwagen, sog. „Gleishublader“, entwickelt. Durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h waren diese in der Lage, auch auf Hauptstrecken schnell zwischen zwei Zügen den Einsatzort zu wechseln. Der Typ VG 17 wurde ausschließlich an die DB geliefert. Der Führerstand befand sich an dem, dem Baggeroberteil gegenüberliegende Ende des Fahrzeuges. Zwischen ihm und dem Baggeroberteil (Atlas Typ 1302) befand sich ein Seitenkipper, so dass in begrenztem Umfang Material auf dem Fahrzeug mitgeführt werden konnte.
Unser Fahrzeug wurde 1978 von der DB abgenommen und war im Gleisbauhof Hanau eingesetzt. Zwischenzeitlich wurde dem Wagen die Nummer: 97 17 36 009 17-8 vergeben und er wurde vom Geschäftsbereich Bahnbau, BNB Mitte, Hanau übernommen. 2003 kam er in unser Museum.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
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