Befreundete Vereine
Befreundete Vereine
Die Aufarbeitung historischer Eisenbahnfahrzeuge und die Durchführung von Fahrten mit Museumszügen funktioniert heute fast nur gemeinsam mit anderen Eisenbahnfreunden – und daher arbeitet die Bahnwelt regelmäßig mit verschiedenen regionalen und überregionalen Vereinen (und Unternehmen) zusammen.
Logo © Historische Eisenbahn Frankfurt e. V.
Die Historische Eisenbahn Frankfurt veranstaltet auf der Frankfurter Hafenbahn entlang des Mains, vom „Eisernen Steg“ vorbei am imposanten EZB-Gebäude, Sonderfahrten mit Dampf- und Dieselbespannung. Darüber hinaus führen überregionale Sonderfahrten zu attraktiven Zielen, wie dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt oder dem Dampflokwerk in Meiningen.
Logo © Museumseisenbahn Hanau e. V.
Die Museumseisenbahn Hanau ist im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hanau untergebracht. Ziel des Vereins ist es, die historische Bedeutung der Stadt Hanau als Eisenbahnverkehrsknotenpunkt und ehemaligen Standort des preußischen Eisenbahnpionierregiments der Allgemeinheit näher zu bringen. Außerdem werden Sonderfahrten (z. B. in den Taunus, den Odenwald, das Maintal oder den Kahlgrund) veranstaltet.
Logo © Nassauische Touristik-Ban e. V.
Die 1986 gegründete Nassauische Touristik-Bahn e. V. führte bis 2009 auf der denkmalgeschützten Aartalbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach Sonderfahrten mit historischen Eisenbahnfahrzeugen durch, ehe eine Brücke der Bahnstrecke stark beschädigt wurde. Der Verein strebt seither eine baldige Reaktivierung der Strecke an und hält bis dahin die Gleis- und Bahnhofsanlagen in Schuss. Regelmäßig finden Bahnhofsfeste in WI-Dotzheim statt.
Logo © IG Bahnbus e.V.
Die IG Bahnbus e.V. aus Mainz betreiben mit eigener Konzession historische Omnibusse im Gelegenheitsverkehr. Die mit hohem Aufwand liebevoll restaurierten Fahrzeuge sind für Sonderfahrten, Veranstaltungen, Feiern, Hochzeiten, Messen, Ausstellungen, Events uvm. buchbar. Auch Pendelverkehre zu Veranstaltungen und Firmenevents werden angeboten. Für die Bahnwelt wurden jüngst diverse „Schienenersatzverkehre“ durchgeführt.
Logo © Frankfurter Feldbahnmuseum
Im Feldbahnmuseum Frankfurt/M. können Sie auf ca. 10.000 m² die Geschichte der Feldbahnen anhand zahlreicher Exponate entdecken und im Rahmen regelmäßiger Fahrtage auf der 600mm-Spur-Strecke durch den Frankfurter Rebstockpark sprichwörtlich „erfahren“.
Logo © Förderverein Besucherbergwerk Fortuna e. V.
Das Feldbahn- und Grubenmuseum in Solms-Oberbiel bildet zusammen mit dem Besucherbergwerk Grube Fortuna die Geowelt Fortuna im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Das Museum umfasst eine Sammlung von über 60 Lokomotiven nebst Werkstatt mit Schmiede, Bekohlungsanlage, Drehscheibe und einer 2,4 km langen Bahnstrecke (Spurweite 600mm) in herrlicher Mittelgebirgslandschaft.
Logo © Modelspoorclub Alkmaar
Der Modelspoorclub Alkmaar (MSA) aus Darmstadts niederländischer Partnerstadt baut und betreibt mit viel Liebe zum Detail sechs Modellbahnanlagen verschiedener Spurweiten mit Szenerien aus den Niederlanden. Seit vielen Jahren schon stellen die Modellbaufreunde bei den Bahnwelttagen ihre Anlagen aus und über die Jahre ist eine enge und herzliche Freundschaft mit dem Verein entstanden.
Logo © Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte unterhält in Bochum-Dahlhausen und in Neustadt an der Weinstraße jeweils ein Eisenbahnmuseum. Während in Bochum-Dahlhausen vorwiegend preußische Exponate zu sehen sind, bilden in Neustadt Fahrzeuge der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen den Schwerpunkt. Von Neustadt aus fährt außerdem das Kuckucksbähnel über Lambrecht ins Elmsteiner Tal, während in Bochum regelmäßig Sonderfahrten durch das Ruhrtal und im Ruhrgebiet stattfinden.
Logo © Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Das 1985 gegründete Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) ist ein privates Eisenbahnmuseum hat seine Fahrzeugsammlung auf dem Gelände des stillgelegten Bahnbetriebswerks Nördlingen untergebracht. Mit über zweihundert Originalfahrzeugen ist es das größte private Eisenbahnmuseum Süddeutschlands. Das Areal des Museums erstreckt sich über ca. 3,5 Hektar; die Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes sind weitgehend erhalten bzw. wieder aufgebaut und umfassen einen 15-ständigen Lokschuppen mit Drehscheibe, die ehemalige Triebwagenhalle, einen funktionsfähigen Wasserturm, das ehemalige Verwaltungsgebäude, Werkstätten, Lokbehandlungsanlagen, Abstellgleise und vieles mehr.
Logo © Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.
Die über 700 Mitglieder starken, 1971 gegründeten Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. bilden einen Zusammenschluss von vier Sektionen. Die eigenständige Sektion „Historischer Dampfschnellzug (HDS)“ setzt die Schnellzuglok 01 1066 vor eigenen sowie gecharterten Sonderzügen deutschlandweit sowie im angrenzenden Ausland ein. Die ebenfalls eigenständige Abteilung „Lokalbahn Amstetten – Gerstetten (LAG)“ betreibt die 18 km lange frühere Nebenbahnstrecke nördlich von Ulm im Dampf- und Dieselbetrieb. Im Raum Karlsruhe führt die direkte Sektion „Dampfnostalgie Karlsruhe“ Sonderfahrten auf der Albtal- und Murgtalbahn durch. Die direkte Sektion „Alb-Bähnle Amstetten-Oppingen“ betreibt seit 1990 Dampfzüge auf dem 6 km langen Reststück der einst 18 km langen Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen.
Logo © PRESS GmbH
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, kurz PRESS genannt, ist ein mittelständisches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Jöhstadt in Sachsen, das auf umfangreiche Erfahrungen in der Güter- und Personenbeförderung verweisen kann. Im Bereich historische Verkehre übernimmt die PRESS unter anderem die Betriebsführung der Rügenschen BäderBahn und führt deutschlandweit Sonderfahrten durch. In Kooperation mit der Bahnwelt wurden in der Vergangenheit diverse Überführungsfahrten verkaufter Fahrzeuge abgewickelt.
Logo © IKN
Unter der Führung der Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung hat sich seit 2019 die Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) etabliert mit dem Ziel, das Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerks Neumünster wiederzubeleben und zu einer attraktiven Museumseisenbahnbetriebs- und Veranstaltungsstätte auszubauen. Mit der Bahnwelt eint die IKN unter anderem das Ziel, ihren historischen Rundschuppen wieder zu errichten.
Logo © Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V.
In der SVG Eisenbahnerlebniswelt Horb können über 40 Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Gattungen und Epochen besichtigt werden. Manche dieser „Bahn-Veteranen“ sind auch betriebsfähig und werden für Sonderzüge eingesetzt. Ein Schwerpunkt der dortigen Ausstellung liegt auf der Geschichte der Eisenbahn im Raum Stuttgart.
Logo © Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal e.V.
Der Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal e.V. wurde 1950 u. a. vom berühmten Eisenbahnfotografen Carl Bellingrodt gegründet. Der 40 Mitglieder umfassende Verein betreibt derzeit zwölf Modellbahnen unterschiedlicher Maßstäbe (von Spur Z bis 1/LGB). 2023 besuchte der Club die Bahnwelt im Rahmen einer ihrer Vereinsausflüge.
Logo © Stuttgarter Verkehrsfreunde e.V.
Die Stuttgarter Verkehrsfreunde e. V. sind eine Gruppe enthusiastischer Eisenbahnfreunde aus dem Raum Stuttgart. Der bereits kurz nach dem Krieg gegründete Verein trifft sich regelmäßig zu Vorträgen und gegenseitigen Austausch. Außerdem unternimmt man gemeinsame Exkursionen und Mehrtagesfahrten, bei denen man interessante Fahrzeuge, Strecken und Anlagen im In- und Ausland erleben kann. Eine solche Exkursion führte 2024 auch in die Bahnwelt.