Für den 18.12.2022 war ursprünglich die Abnahmefahrt der 23 042 angesetzt.
Motiviert durch den erfolgreichen Rollout beim diesjährigen Dampflokfest wurde die Lok bei eisigen Temperaturen am Mittag des 16.12. behutsam angeheizt. Nachdem bis zum Abend sich die Temperatur im Kessel erhöht hatte, wurde die Lok für die Nacht vorbereitet. Am Morgen des 17.12. kam dann aber die ernüchternde Mitteilung: Die Abnahmefahrt fällt aus betrieblichen Gründen aus.
Was nun?
Bei -10 Grad das Feuer ausgehen lassen kam nicht in Frage, zu riskant, dass Bauteile auffrieren könnten. So wurde der Samstag genutzt, um die Maschine vom Sachverständigen inspizieren zu lassen und die Aggregate laufen zu lassen. Am Abend wurde die Maschine wieder für die Nacht abgerüstet.
Am 18.12. wurde die Lok morgens wieder langsam hochgeheizt und dabei alle Leitungen aufgetaut. Nach ein paar Bewegungsfahrten auf dem Gelände, wurde am Abend wieder ein kleines Ruhefeuer angelegt. Am nächsten Tag waren wieder Temparaturen über null angekündigt, daher konnte die Lok über Nacht ausgehen gelassen werden.
Insgesamt ein nicht sehr zufriedenstellender Ablauf. Dennoch sind wir zuversichtlich, die Lok bald final abnehmen lassen zu können. Dann kann sie wieder ihre volle Kraft demonstrieren, so wie auf dem folgenden Bild aus besseren Tagen.