ELNA 184 DEG
Auch wenn es zum Jahreswechsel im Eisenbahnmuseum etwas geruhsamer zugeht, wurde in den vergangenen 14 Tagen an ein paar Baustellen weitergearbeitet.
So sind bei einem Test der Luftpumpe der ELNA 184 DEG Unregelmäßigkeiten an der Schmierpresse des Aggregats aufgetreten. Daher musste das Bauteil, dass die beweglichen Teile der Luftpumpe mit Schmieröl versorgt, auseinander gebaut, gereinigt und in der Museumswerkstatt repariert werden.
Drehscheibe/Strahlengleise
Neben der Wartung und Pflege der Fahrzeuge und sonstigen Sammlungen des Eisenbahnmuseums ist die Instandhaltung der Infrastruktur des ehemaligen Bahnbetriebswerkes wesentlicher Bestandteil der Museumsarbeit. In regelmäßigen Abständen muss dabei auch der Zustand der Gleise des Museums überprüft werden.
Bei der jüngsten Vermessung des Strahlengleises 14 an der Drehscheibe wurde festgestellt, dass die Schwellen und das Gleisbett im vorderen Bereich nicht mehr die Einhaltung der Regelspurweite von 1435 mm zwischen den beiden Schienen gewährleisten können. Daher wurde das Gleis gesperrt und zunächst im betroffenen 14 Meter langen Gleisabschnitt die Altschienen und -schwellen sowie der Schotter entfernt.
In das ausgekofferte Gleisbett wurde anschließend eine tragfähige Schicht neuer Schotter eingebracht, bevor neue Betonschwellen verlegt wurden. Da sich auch die alten Schienen selbst nicht mehr im besten Zustand befanden, wurden bei der Gelegenheit gleich zwei neue Schienen verbaut. Diese mussten zunächst auf die richtige Länge gebracht werden.
Abschließend wurde das entstandene Gleisjoch noch ausgerichtet, mit Schotter verfüllt und gestopft. Kleinere Nacharbeiten wie die Verlaschung mit dem Bestandsgleis stehen noch an, dann kann das Gleis wieder befahren werden.