Jahresrückblick 2023

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und die ruhigen Tage bis zum Jahreswechsel bieten eine gute Gelegenheit, die zurückliegenden zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Auch wir möchten mit Ihnen gemeinsam auf das Jahr in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein zurückblicken – mit folgendem Beitrag, aber auch im Rahmen des ersten Vortragsabends im neuen Jahr am 03.01.2024.

Dringend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen, die eingeschränkte Verfügbarkeit unserer Betriebsfahrzeuge und eine interne organisatorische Neuaufstellung im Eisenbahnbetrieb sorgten leider für ein weiterhin reduziertes Angebot an Sonderfahrten und anderen Veranstaltungen mit Fahrbetrieb im Eisenbahnmuseum. Dennoch war es uns möglich, Ihnen über das Jahr hinweg insgesamt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu bieten, bei dem insbesondere die Vielfalt unserer Ausstellungen neben der Fahrzeugsammlung zur Geltung kam. Angefangen bei den monatlichen Sonderöffnungstagen über die Osterfahrten, die Tage der offenen Tür im September bis hin zu den Bahnwelttagen im Mai. Die ebenfalls zur Bahnwelt gehörige Dampfstraßenbahn „Feuriger Elias“ fuhr an insgesamt zehn Terminen im Frühjahr und Herbst auf dem Darmstädter Meterspurnetz. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen nutzten 2023 außerdem das außergewöhnliche Ambiente des Lokschuppens für ihre Feierlichkeiten. Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Teilnahme an unseren Veranstaltungen!

Selbstverständlich stand dieses Jahr auch wieder im Zeichen des bevorstehenden Neubaus der ICE-Abstell- und Reinigungsanlage (ARA) im ehemaligen Rangierbahnhof Kranichstein. Neben den bedeutenden Vorteilen für die Weiterentwicklung der Bahnwelt, bringt dieser auch eine Verkleinerung des Sammlungsbestands mit sich. Nach mehrmonatiger, intensiver Sondierung wurde Mitte des Jahres final festgelegt, welche Fahrzeuge und sonstigen Sammlungsstücke das Eisenbahnmuseum verlassen werden. Beispielhaft für diesen Prozess der Neuausrichtung des Museumskonzepts war der Verkauf des Berliner S-Bahnwagens im November. Zukünftig wird sich die Ausstellung auf Exponate mit besonderem historischen Wert und Einzigartigkeit sowie Fahrzeuge mit direktem Bezug zur Eisenbahngeschichte im Raum Darmstadt konzentrieren.

Den Schwerpunkt der Museumsarbeiten im Jahr 2023 bildeten wieder die diversen laufenden Fahrzeug- und Infrastrukturprojekte.

Lokomotiven

Nachdem zu Beginn des Jahres ein Schaden an der Vorlaufachse behoben werden konnte, ist die 23 042 technisch einsatzbereit und wurde an den Bahnwelttagen, bei den Osterfahrten und beim Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau im Betrieb eingesetzt. Die Abnahme für Fahrten auf dem öffentlichen Eisenbahnnetz steht leider weiterhin aus und konnte aufgrund der organisatorischen Neuaufstellung im Eisenbahnbetrieb bislang nicht durchgeführt werden. Unterjährig wurden kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt, beispielsweise die Erneuerung von Ölleitungen.

Die ELNA „184 DME“ wurde im Frühjahr neu lackiert. Außerdem traten wiederholt diverse Schäden und Mängel, verursacht durch längere Standzeiten, zu Tage, weswegen die Lokomotive mehrfach repariert werden musste und leider dieses Jahr nicht zum Einsatz kommen konnte.

Mit der optischen Aufarbeitung der MaK-Diesellok VL 11 konnte dieses Jahr die Renovierung des vollständigen Personenzugs der ehemaligen Gelnhäuser Kreisbahn komplettiert werden.

An der „Zuckersusi“ 98 727 begann der Einbau der Feuerbüchse und des Bodenrings im Nietverfahren. Hierzu mussten zunächst unzählige, mehrere Zentimeter große Nietlöcher gebohrt werden, in welche anschließend die Nieten eingebracht und dampfdicht verstemmt wurden.

Um einen Ausfallersatz für die Rangierlok Kö 3504 (genannt „Albert“) zu haben, wurde 2022 mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Kö 0460 („Alberta“) begonnen. Auch 2023 konnten hier Fortschritte erreicht werden, u.a. bei der Revision des Schaltgetriebes.

Schließlich wurde neben den Arbeiten an den museumseigenen Fahrzeugen noch ein „Spezialauftrag“ für den Mainzer Zollhafen erfüllt: Eine Diesellok Bauart Kö II, die an die Geschichte des zum Wohn- und Geschäftsquartier umgestalteten ehemaligen Hafengeländes erinnert, wurde durch die Ehrenamtlichen optisch hergerichtet. Dadurch konnten zum einen wichtige Einnahmen zur Finanzierung des Museumsbetriebs erzielt werden, zum anderen ist die Lokomotive zukünftig auch Botschafterin der Bahnwelt jenseits des Rheins.

Wagen

Mit der aufwändigen Bergung des Pwghs 44 aus einem nicht mehr mit Lokomotiven befahrbaren Gleis des Museums begann im März die betriebsfähige Aufarbeitung des Güterzugbegleitwagens. Das uns als Leihgabe des DB Museums überlassene Fahrzeug soll zukünftig den Betriebswagenpark ergänzen.

Der betriebsfähige Behelfspersonenwagen MCi 301 764 erhielt 2023 seine planmäßige Hauptuntersuchung sowie eine Auffrischung des Lacks. Bei dieser Gelegenheit wurden u.a. auch die Schmierpolster der Gleitlager gewechselt.

Ausstellungen

Nach erfolgreicher Sanierung bis 2022 wurde im Mai dieses Jahres die feierliche Neueröffnung des Lehrstellwerks begangen. Im Zuge der technischen und optischen Überarbeitung ist es nun z.B. möglich die eisenbahnbetrieblichen Prozesse auf der Schauanlage aus der Perspektive des Triebfahrzeugführers zu erleben.

Alle Straßenroller der Schwerlastfahrzeugsammlung wurden dieses Jahr vollständig im Kerngelände hinter dem Lokschuppen konsolidiert und werden zukünftig an ihrem neuen Standort den Besuchern vorgeführt. Im nächsten Schritt sollen die Culemeyer-Roller sukzessive restauriert werden.

Infrastruktur & Gelände

Am Lokschuppen konnte zu Beginn des Jahres das Tor von Stand Nr. 8 ausgetauscht werden und damit das Projekt „Erneuerung der Lokschuppentore nach historischem Vorbild“ abgeschlossen werden. Zwischen September und November wurde außerdem das Dach auf einer Fläche von 550 m² durch eine Fachfirma neu gedeckt.

Die Drehscheibe wurde im Laufe des Jahres generalüberholt. Dazu wurde ihr nach vollständiger Entkernung und Entrostung ein neuer Anstrich verpasst. An der äußeren Laufschiene und an diversen Strahlengleisen wurden Schwellen und Riegeleisen gewechselt. Außerdem wurde durch den Einbau von Not-Aus-Schaltern, die von außerhalb erreichbar sind, sichergestellt, dass die Anlage den heutigen Sicherheitsanforderungen entspricht.

Im Zuge der Vorbereitungen auf den ARA-Neubau fanden diverse Räumungsaktionen statt, bei der bislang ausgelagerte Exponate, insbesondere aus der Straßenrollersammlung (s.o.), Ersatzteile und Baumaterialien begutachtet und auf neu geschaffene Flächen im Kerngelände umgelagert wurden.

Einige dieser Projekte und viele neue Aufgaben werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch im nächsten Jahr beschäftigen. Wir freuen uns auf 366 neue Tage, an denen wir Ihnen Eisenbahngeschichte lebendig präsentieren können. Das Jahresprogramm 2024 werden wir in Kürze veröffentlichen.

Die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024!

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.