Bahnwelt Update (KW3/2023)

23 042
Die relativ warmen Temperaturen zu Beginn des Jahres wurden genutzt um den Kesssel der 23 042 auszuwaschen. Diese Prozedur muss regelmäßig bei Dampfloks durchgeführt werden, um Rückstände und Ablagerungen von kalkhaltigem Wasser und sonstigen Schmutz zu entfernen
Nach den ganzen Arbeiten am Kessel Ende vergangenen Jahres kam tatsächlich noch Einiges an Schmutz aus dem Kessel.
Aufarbeitung der Kö 0460
Die Kleindiesellok „Kö 0460“ wird derzeit von Grund auf überholt, um bald als “Hofhund” geländeinterne Rangieraufgaben übernehmen zu können.
Aktuell werden die Schaltzylinder des Schaltgetriebes aufgearbeitet. Auf den Bildern links sieht man den Zylinder des 3. Gangs. Gut sichtbar hat der Zahn der Zeit daran genagt. Daher wurde er nach dem Auseinanderbauen ordentlich gereinigt und die Lauffläche überarbeitet.
Dann wurde noch etwas Rost entfernt, grundiert und lackiert. Abschließend erfolgten Zusammenbau und eine Funktionsprüfung.
Er geht wieder und kann bald eingebaut werden so wie die anderen beiden Zylinder.
Fenster für das letzte Lokschuppentor
In die neuen Tore des Lokschuppen-Stands Nr. 8 wurden Anfang Januar die vier Fensterelemente eingebaut. Zum Einsatz kam dabei unsere „Allzweckwaffe auf jedem Terrain“, der Zweiwegebagger gebaut von der Fa. Atlas.
Erschließung neuer Lagerfläche
Im November 2021 berichteten wir erstmals , dass wir eine neue Abstellfläche im Bereich der ehemaligen Signalmeisterei Kranichstein zur Nutzung mittels Flurförderfahrzeug herrichten. Dieses Vorhaben konnte mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden.
 
Begonnen hat das Projekt mit dem Abtragen einer dicken Schicht Erde und Schotter, um ein Planum für Betonplatten herzustellen. Dabei mussten auch ein Betonsockel im Bereich der Mauer zur Signalmeisterei abgestemmt werden. Zuvor wurden die auf dem Gelände gelagerte Kabelschachtmodule umgelagert.
Anschließend wurde im April 2022 ein Sickerschacht für die Flächenentwässerung ausgehoben, zwei Schachtringe und ein Konus eingesetzt. Auf das Planum wurden abschließend Stelcon-Platten verlegt, wobei durch entsprechende Neigung der Platz zum Sickerschacht hin entwässert wird.
 
Der Platz kann nunmehr als Freiluftlagerfläche genutzt werden, wobei ein Teil schon von unserem Beton-Platten-Vorrat in Beschlag genommen wurde.
 

Bahnwelt Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Bahnwelt Newsletter, um stets über kommende Veranstaltungen und aktuelle Aktivitäten informiert zu sein!

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.