© Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

fĂŒr Fahrten mit ZĂŒgen der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

 

  1. BetriebsfĂŒhrung
    Alle Fahrten werden von der Bahnwelt Betriebs-GmbH, Steinstraße 7, 64291 Darmstadt durchgefĂŒhrt.

  2. Fahrkartenbestellung online
    Die Bestellung einer Fahrkarte ĂŒber unser online-Bestellportal ist fĂŒr Sie verbindlich. Sofern wir uns bei grĂ¶ĂŸeren Fahrten wegen der erforderlichen Kostendeckung vorbehalten mĂŒssen, die Fahrt abzusagen, geben wir auf der Veranstaltungsseite solcher Fahrten einen Stichtag bekannt, bis zu dem Kostendeckung erreicht sein muss. Falls dies bis zum Stichtag nicht der Fall ist und wir die Fahrt deshalb absagen mĂŒssen, geben wir dies auf der Veranstaltungsseite bekannt. In diesem Fall wird Ihre Bestellung hinfĂ€llig.

    Sobald feststeht, dass die Fahrt stattfindet, schicken wir Ihnen per E-Mail eine Rechnung fĂŒr die von Ihnen bestellte(n) Fahrkarte(n). Mit Zugang der Rechnung kommt ein Beförderungsvertrag zustande.

    Bitte bezahlen Sie die Rechnung rechtzeitig vor Fahrtantritt, damit wir Ihnen die Fahrkarte(n) noch per E-Mail schicken können. Sollte Ihre Zahlung nicht bis spĂ€testens einem Tag vor dem Fahrtag gutgeschrieben sein, können Sie entweder einen Zahlungsnachweis zur Fahrt mitbringen oder die Rechnung ausnahmsweise auch noch im Zug bezahlen. Bei einer eventuellen Doppelzahlung erstatten wir Ihnen den ĂŒberzahlten Fahrpreis selbstverstĂ€ndlich zurĂŒck. Bitte beachten Sie auch eventuelle besondere Zahlungshinweise auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

  3. Fahrkartenkauf im Zug
    FĂŒr den Kauf von Fahrkarten am oder im Zug gelten die nachstehenden Bestimmungen entsprechend. Eine Zahlung mit EC- oder Kreditkarte ist in unseren SonderzĂŒgen aus technischen GrĂŒnden nicht möglich.

  4. Absage der Fahrt
    Sollte die Fahrt aus von uns nicht zu vertretenden GrĂŒnden erheblich erschwert oder unmöglich werden (z.B. Streckensperrungen, Streik, höhere Gewalt), sind wir berechtigt, die Fahrt abzusagen. Sie bekommen in diesem Fall den Preis fĂŒr die fĂŒr diese Fahrt bezahlten Fahrkarten von uns erstattet.

  5. (Ab-)Fahrtzeiten
    Wir beantragen die von uns gewĂŒnschten (Ab-)Fahrtzeiten unserer ZĂŒge in den Bahnhöfen rechtzeitig bei der DB Netz AG. Da unsere ZĂŒge in den bestehenden Bahnverkehr eingepasst werden mĂŒssen, werden uns die endgĂŒltigen Fahrtzeiten hĂ€ufig erst kurzfristig vor der Fahrt bekannt gegeben. Bitte sehen Sie deshalb am Tag vor der Fahrt auf unserer jeweiligen Veranstaltungsseite nach, ob sich Änderungen bei den Fahrtzeiten ergeben haben.

  6. Verhalten wÀhrend der Fahrt
    Die FahrgĂ€ste sind verpflichtet, den betrieblichen Anweisungen unseres Personals Folge zu leisten. Diese Anweisungen dienen Ihrer Sicherheit. Ein- und Aussteigen geschieht immer auf eigene Gefahr und außerhalb befestigter Bahnsteige nur mit ausdrĂŒcklicher Erlaubnis.

    Es besteht keine Beförderungspflicht. Wir sind berechtigt, Personen die durch ihr Verhalten die betriebliche Sicherheit gefÀhrden oder andere FahrgÀste belÀstigen, ohne Erstattung der Fahrtkosten aus dem Zug zu verweisen.

  7. Barrierefreier Zugang
    Bedingt durch die historische Bauart (hohe Einstiege, enge TĂŒren und DurchgĂ€nge) unserer Fahrzeuge ist die Benutzung durch mobilitĂ€tseingeschrĂ€nkte Personen nicht gewĂ€hrleistet. Die Entscheidung ĂŒber die Mitnahme liegt bei unserem ZugfĂŒhrer. Sollte eine Mitnahme nicht möglich sein, erstatten wir den bezahlten Fahrpreis auch fĂŒr eine Begleitperson. Erkundigen Sie sich am besten im Voraus per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), ob eine Mitnahme möglich ist.

  8. Haftung
    Dampflokomotiven entwickeln zwangslĂ€ufig Ruß, Dampf und Funkenflug. Wir können daher keine Haftung fĂŒr dadurch verursachte Sach- oder PersonenschĂ€den ĂŒbernehmen.

    Bei Ausfall eines historischen Fahrzeugs bemĂŒhen wir uns um gleichwertigen Ersatz. Sollte eine vorgesehene Dampflokomotive wegen Waldbrandgefahr nicht eingesetzt werden können, werden wir uns bemĂŒhen, die Fahrt mit E- oder Dieseltraktion durchzufĂŒhren. Ein Rechtsanspruch auf Einsatz eines bestimmten Fahrzeugs besteht nicht. FĂ€llt die Fahrt vollstĂ€ndig aus, erstatten wir Ihnen den bezahlten Fahrtpreis. Falls sich in unseren historischen Wagen ausnahmsweise ein Fenster nicht öffnen lĂ€sst oder eine Toilette geschlossen ist, bitten wir um VerstĂ€ndnis; zu einer Minderung des Fahrpreises berechtigen solche BeeintrĂ€chtigungen nicht.

    Im Übrigen haften wir fĂŒr SachschĂ€den nur bei Vorsatz oder grober FahrlĂ€ssigkeit. Die Haftung fĂŒr SachschĂ€den ist auf den Betrag des dreifachen des Preises der gekauften Fahrkarte begrenzt. Im Übrigen haften wir fĂŒr PersonenschĂ€den oder bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, hier jedoch nur auf den typischen, vorhersehbaren Schaden. Eine darĂŒber hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen. Bei selbstverschuldeten UnfĂ€llen ist jede Haftung ausgeschlossen.

 

Stand 10/2015