Die lange Zeit kalte Witterung mit Nachtfrost – selbstverständlich vorwiegend an den Wochenenden, also zu den üblichen Arbeitszeiten des Museumsbahners – verzögerte den Beginn des Aufmauerns der Trennwand erheblich.
Die zur Verwendung kommenden Kalksandsteine waren indes zeitnah bestellt und geliefert worden. Der Transport erfolgte per LKW bis an die Drehscheibe. Die letzten Meter legten die Steine per Kla-Wagen und Zwei-Wege-Bagger zurück. Mit diesem wurde innerhalb der Baustelle gleich so abgeladen, dass die Steine beim Vermauern nur noch wenig von Hand zu bewegen waren (Steingewicht 20 kg!).
Ebenfalls bereits geliefert wurde die Armierung für den Betonboden. Die Bestellung war schon in 2021 ausgelöst worden, sodass wir noch von verhältnismäßige günstigen Stahlpreisen profitieren konnten. Abermals erfolgte der Transport über die letzte Meile per Kla-Wagen und Zwei-Wege-Bagger.
Für die Unterstützung bedanken wir uns bei folgenden Firmen:
- Held Baustoffhandel, Weiterstadt (Lieferung der Kalksandsteine nebst Mörtel)
- Hofmann-Rieg Stahlhandel, Darmstadt (Lieferung der Armierung)