Neues Leben für Universaldrehbank Weiler Condor durch Jugendgruppe
Die Werkstatt der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein wurde vor einiger Zeit durch eine Universaldrehbank des Typs Weiler Condor erweitert – ein Modell, das häufig in Ausbildungsbetrieben zum Einsatz kommt. Nach der Anschaffung stellte sich jedoch heraus, dass das Getriebe defekt war und sich die Maschine insgesamt in einem schlechten Zustand befand.
Zwei junge, in der Ausbildung zum Feinmechaniker befindliche Nachwuchskräfte nahmen sich unter fachlicher Anleitung der aufwendigen Instandsetzung an. Das beschädigte Getriebe konnte durch eine spezialisierte Fachfirma zu einem günstigen Preis repariert werden. Nach rund einem Jahr intensiver Restaurierungsarbeit steht die überholte Drehbank nun wieder voll funktionsfähig in der Werkstatt zur Verfügung und erweitert dort die technischen Möglichkeiten erheblich.
Weiterer pa-Behälter vom Gelände des Darmstädter Hbf gesichert
Dem Eisenbahnmuseum wurde ein weiterer, von der Deutschen Bahn nicht mehr benötigter sog. „pa-Behälter“ überlassen. Dieser stand bislang auf dem Gelände des Bw Darmstadt Hbf und sollte verschrottet werden. Aufgrund des historischen Wertes dieser Behälter und der Möglichkeit, darin Ersatzteile und Material witterungsgeschützt zu lagern, nahm die Bahnwelt das Angebot dankend an, zumal die Übernahme kostenneutral erfolgte. Auch der Transport per Lkw und das Abladen auf dem Museumsgelände wurde dank guter Beziehungen zu Verantwortlichen bei der Deutschen Bahn kostenlos von einem Dienstleister übernommen, der derzeit Arbeiten an der zukünftigen ICE-Abstell- und Reinigungsanlage durchführt.
Bereits im November 2024 wurde ein 2022 im Darmstädter Hbf geborgener pa-Behälter nach historischem Vorbild aufgearbeitet. Der jetzige Behälter ist noch in einem guten Allgemeinzustand, weswegen eine unmittelbare Sanierung nicht erforderlich ist.
Rodungsarbeiten und Eidechsen-vergrämung auf dem „ARA“-Gelände
Auf dem Gelände der zukünftigen Abstell- und Reinigungsanlage für ICE-Züge (ARA) der DB Fernverkehr AG sind mittlerweile alle Räumungs- und Rodungsarbeiten abgeschlossen. Die Gleisharfe sieht derzeit wieder aus wie zu besten Betriebszeiten des Rangierbahnhofs. Dieser Zustand wird aber nur von kurzer Dauer sein. Denn sobald in den kommenden Wochen die auf dem Areal lebenden Eidechsenarten abgesammelt und umgesiedelt sind (hierzu wurden Eidechsenzäune zwischen den Gleisen aufgestellt), wird mit dem Abbau der alten Gleise begonnen.
Auf der Trasse des Gleises 952 (unteres Bild ganz rechts), das hinter dem Stellwerksturm R1 vorbeiführt, und dem Gleis 52 der Gleisharfe (oberes Bild ganz links) wird zukünftig die neue Museumsstrecke der Bahnwelt an der ICE-Anlage verlaufen.

Teilnahme von Fahrzeugen am 17. Dresdner Dampfloktreffen
Die Elektrische Zugförderung Württemberg war am 12./13.04.2025 mit E94 088 zu Gast beim 17. Dresdner Dampfloktreffen im Eisenbahnmuseum Dresden. Mit dabei waren auch drei Personenwagen Bauart Bi und ein Gepäckwagen Bauart Pwi der Bahnwelt. Diese bildeten mit Wagen anderer süddeutscher Vereine eine stilechte Garnitur für verschiedene Sonderfahrten im Rahmen der Veranstaltung in Dresden.
Auf dem Foto sieht man E94 088 beim Rangieren in Kranichstein.