Small and special vehicles

Schienentraktor KDL 02

A rail tractor is a small autonomous vehicle for various services in railway operations. They form a special type of locomotive. Smaller than switching locomotives, they can drive individual railway wagons and short auxiliary trains on their own.

Our locomotive was ordered in 1937 by the Maschinen-Einkaufs-Zentrale landwirtschaftlicher Genossenschaften (Mezentra) for the Bäuerliche Hauptgenossenschaft Rhein-Main-Neckar in Stockheim/Oberhessen. It was used there for minor switching work and came to our museum after being taken out of service in 1995.

Technical specifications

MANUFACTURER

Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal

YEAR OF CONSTRUCTION

1937

WITHDRAWAL FROM SERVICE

1995

MAX. SPEED

8 km/h

IMPELLET

Einzylinder-Dieselmotor 1,8 l Hubraum

POWER

9 kW (12 PS)

WEIGHT

4,9 t

Axle Arrangement

You can find out more in our knowledge database.

Click to go there.

AXLE ARRANGEMENT

B

Picture gallery

Gender notice

For better reading, the masculine form is used for personal names and personal nouns on this website. Corresponding terms apply in principle to all genders for the purpose of equal treatment. The abbreviated form of language is for editorial reasons only and does not imply any valuation.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.

Klein- und Spezialfahrzeuge

Schienentraktor KDL 02

Ein Schienentraktor ist ein kleines autonomes Fahrzeug für verschiedene Dienste im Eisenbahnbetrieb. Sie bilden eine besondere Gattung von Lokomotiven. Kleiner als Rangierlokomotiven, können sie einzelne Bahnwagen und kurze Hilfszüge alleine fahren.

Unsere Lokomotive wurde 1937 von der Maschinen-Einkaufs-Zentrale landwirtschaftlicher Genossenschaften (Mezentra) für die Bäuerliche Hauptgenossenschaft Rhein-Main-Neckar in Stockheim/Oberhessen bestellt. Sie diente dort kleineren Rangierarbeiten und kam nach der Ausmusterung 1995 in unser Museum.

Technische Daten

HERSTELLER

Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal

BAUJAHR

1937

AUSMUSTERUNG

1995

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

8 km/h

ANTRIEB

Einzylinder-Dieselmotor 1,8 l Hubraum

LEISTUNG

9 kW (12 PS)

GEWICHT

4,9 t

Achsformel

Mehr erfahren Sie in unserer Wissensdatenbank.

Klicken Sie, um dorthin zu wechseln.

ACHSFORMEL

B

Bildergalerie

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.