Der Bahnmeister war ein technischer Eisenbahnbediensteter, der für einen bestimmten Streckenabschnitt (Bahnmeisterei) für die Unterhaltung des Oberbaus verantwortlich war. Dazu war es notwendig, die Strecke regelmäßig zu begutachten. Die Bundesbahn setzte von 1955 – 1962 dafür Motordraisinen der Baureihe Klv 12 ein. Mit ihr konnte der Fahrer bis zu 6 Kollegen, bzw. bis zu 750 kg Material und Werkzeug befördern. Die Draisinen waren unter dem Fahrzeugkasten mit einer Hebe- und Drehvorrichtung ausgestattet, um die Fahrtrichtung zu wechseln. In den 1970er Jahren verloren die Draisinen nach und nach ihre Einsatzfelder und wurden ausgemustert.
Unser Fahrzeug wurde als Klv 12-4973 in Friedberg/Hessen in Dienst gestellt, war dann in Hanau stationiert und kam nach der Ausmusterung 1987 in unser Museum.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
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