Unter der Bezeichnung 600 D baute die Firma MaK zwischen 1953 und 1961 58 vierachsige Diesellokomotiven mit Stangenantrieb, von denen 19 Loks nach Kuba und 9 Loks in die Türkei exportiert wurden. Dieser Typ war der erste und leistungsschwächste Lokomotivtyp der MaK mit Stangenantrieb nach dem Krieg. Als Motor verbaute man einen langsamlaufenden Schiffsdieselmotor.
Unsere Lokomotive kam unter der Bezeichnung V62 im Jahr 1958 zur Eisenbahn Bremen-Thedinghausen. Bis Ende 1994 war sie ausgeliehen an die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft und ab 1995 als Leihlok bei der Odenwälder Hartstein-Industrie, Groß Bieberau. In Jahr 2000 kam sie wieder zur Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft. 2004 wurde sie außer Dienst gestellt und kam über die Deutsche Museums-Eisenbahn (DME) an unser Museum.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
© Bahnwelt 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.