Die Diesellokomotiven der Baureihe V 100 wurden in den 1950er/1960er-Jahren von der Deutschen Bundesbahn als moderne Ersatzlokomotiven für verschiedene Dampflok-Baureihen entwickelt. Ziel war es, die schweren und wartungsintensiven Dampflokomotiven auf Haupt- und Nebenstrecken durch wirtschaftlichere Dieselhydraulik-Loks zu ersetzen. Während die erste Variante mit 1.100 PS-Motoren später als Baureihe 211 (V 100.10) bezeichnet wurde, steht die Baureihe 212 für die stärkere V 100.20-Version mit ca. 1.350 PS Leistung und hydraulischer Kraftübertragung.
Technisch handelt es sich bei der Baureihe 212 um kompakte B’B’-Diesellokomotiven mit dieselhydraulischem Antrieb, einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, und einer robusten Konstruktion für vielseitige Aufgaben. Der Antrieb erfolgt über einen 12-Zylinder-Dieselmotor mit hydraulischem Getriebe, was ein gutes Leistung-Gewicht-Verhältnis und hohe Anfahrzugkraft ermöglicht. Die Lokomotiven besitzen Vielfachsteuerung und – je nach Ausführung – Wendezug-Fähigkeiten.
Im Einsatz zeigte sich die Baureihe extrem flexibel: Sie wurde sowohl im leichten Haupt- und Nebenbahnverkehr als auch im Güterzug- und Rangierdienst eingesetzt. Dank ihrer Leistung war sie auch für steilere Streckenabschnitte geeignet, wo frühere, schwächere Diesel- oder Dampfloks an ihre Grenzen stießen.
Unsere Lokomotive ist die V 100 2062, welche nach der Einführung der EDV-Baureihennummerierung die Bezeichnung 212 062-4 erhielt. Sie wurde 1963 von MaK (Maschinenbau Kiel) gebaut und zunächst mit einem Mercedes-Benz-Dieselmotor (Typ MB 835 Ab, ca. 1.350 PS) ausgeliefert.
Im Laufe ihres langen Dienstlebens war die 212 062 bei verschiedenen Bahnbetriebswerken stationiert – von Bielefeld über Göttingen bis nach Saarbrücken und Kaiserslautern – wo sie im regionalen Zugdienst, im Rangiergeschäft und auf Nebenbahnstrecken eingesetzt wurde. Von 1986 bis 2000 war sie auch im Bw Darmstadt stationiert und bespannte unter anderem Züge durch den Odenwald und auf der Rodgaubahn. Im Jahr 2000 wechselte die Lok zum Bw Gießen, dort wurde sie 2003 schließlich ausgemustert und an das DB Museum übergeben. Dieses verlieh sie bis 2022 an die Freunde der 212 001 e.V.. Die Lok war zuletzt bei der Museumseisenbahn Hanau abgestellt und kehrt nun als Dauerleihgabe des DB Museums in „heimatliche Gefilde“ zurück.
Die noch mit Dampfheizung ausgestattete Maschine soll in Zukunft den betriebsfähigen Fuhrpark erweitern und für Sonderfahrten zur Verfügung stehen. Bis dahin bereichert die 212 062 als nicht betriebsfähiges Exponat und Vertreterin der Streckendieselloks ohne Stangenantrieb die Sammlung des Eisenbahnmuseums.
HERSTELLER
BAUJAHR
AUSMUSTERUNG
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
Am Sonntag, den 09.11.2025, bringen wir Sie mit der ELNA 184 ab Darmstadt Hbf zum Dieburger Martinsmarkt!
Genießen Sie dort den ersten heißen Glühwein, fahren Sie mit den Kindern Karussell und freuen Sie sich über ausgesuchte Leckereien und ein vielfältiges Angebot an mehr als 100 Ständen verschiedenster Anbieter!
Restkarten am Bahnsteig verfügbar!
Am Sonntag, den 30.11.2025, geht es mit 23 042 zum Weihnachtsmarkt in der Barockstadt Amorbach!
Ab Darmstadt, Langen, Frankfurt-Süd, Hanau oder Aschaffenburg das besondere Flair einer historischen Dampfzugfahrt erleben und einen schönen Tag in der weihnachtlich geschmückten Altstadt verbringen!
Mit unserem Jubiläumskalender feiern wir 50 Jahre Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein – eines der bedeutendsten Eisenbahnmuseen Deutschlands. Die zwölf eindrucksvollen Motive zeigen dabei verschiedene Exponate im Kontext unvergesslicher historischer Meilensteine aus fünf Jahrzehnten gelebter Eisenbahnkultur.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.