Nach der Fahrt nach Amorbach am 30.11. verblieb 23 042 im Bahnbetriebswerk Hanau, denn eine Woche später, am zweiten Adventswochenende, war sie erneut im Einsatz vor Sonderzügen.
Am 6.12. bespannte sie die Nikolauszüge der Nassauischen Touristikbahn e. V. (NTB) auf der Ländchesbahn von Wiesbaden nach Idstein. Da die Kollegen aus Wiesbaden-Dotzheim derzeit nicht über eigene betriebsfähige Fahrzeuge verfügen, halfen die Museumseisenbahn Hanau mit ihrem Wagenpark und wir mit 23 042 aus. Hinzu kam eine V100 von AixRail, die das andere Zugende bespannte.
Tags darauf ging es für 23 042 ab Hanau im Auftrag der dortigen Museumseisenbahn über Langen und Darmstadt zum Michelstädter Weihnachtsmarkt und zurück. Zwei weitere Beispiele für die gute und kollegiale Zusammenarbeit von Eisenbahnvereinen im Rhein-Main-Gebiet.
An beiden Einsatztagen lief die Lokomotive einwandfrei und die Lokmannschaften waren zufrieden mit ihrem Arbeitsgerät. Damit hat 23 042 ihre erste Saison nach der Wiederinbetriebnahme Ende Mai ohne nennenswerte Schäden und mit einigen tausend Kilometern Laufleistung beenden können. Die große Resonanz in den Zügen und an der Strecke zeigt, dass sich der jahrelange Aufwand für die Aufarbeitung der 23er definitiv gelohnt hat. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnwelt ist die Freude der Fahrgäste und Fans der Lohn für ihren Einsatz.
Vorbereitungen im Bw Hanau
Nikolaus-Express der NTB von Wiesbaden nach Idstein
Sonderfahrt der Museumseisenbahn Hanau zum Michelstädter Weihnachtsmarkt
Fotos: T. Marx, D. Oster, T. Häßel