
Die Klein-Kranichsteiner-Kreisbahn als Einstieg für Eisenbahnbegeisterte
Das Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein sucht Nachwuchskräfte für seine Kindereisenbahn, die regelmäßig zu Sonderveranstaltungen wie den kommenden Bahnwelttagen am Himmelfahrtswochenende aufgebaut und von jungem „Personal“ betrieben wird: Die Kinderbahn begeistert die Besucher seit über dreißig Jahren bei Sonderveranstaltungen und bietet den auch weiblichen (!) Nachwuchskräften eine tollen Einstieg in die Welt der Eisenbahn: Lokführer ab 14 Jahren und Schaffner, Weichensteller und Fahrkartenverkäufer ab 11 Jahren arbeiten wie bei der großen Eisenbahn nach Dienstplan und vor allem mit Begeisterung! So werden regelmäßig ein Stellwerk- und Fahrkartenhäuschen rund um die Strecke mit einer Spurweite von 12 Zentimetern platziert. Die Lokomotiven, eine E-Lok, eine Diesellok und eine mit Steinkohle betriebene echte Dampflok ziehen die Besucherkinder auf einem Rundkurs. Stets sehr zur Begeisterung Ihrer Eltern, die mit Ihren Sprösslingen oft den ganzen Tag im Museum verbringen.
Wer also Lust hat, soll sich bitte über seine Eltern beim Kasseneingang an den drei Bahnwelttagen (29. und 31. Mai und 1. Juni) oder über www.bahnwelt.de auf der Webseite melden, um einen Schnupperkurs zu absolvieren.
Nicht wenige der bisherigen Einsteiger, die dort ihre erste Berührung zur Eisenbahn hatten, haben später einen technischen Beruf erlernt oder sind sogar bei der „großen Eisenbahn“ gelandet. Die Möglichkeit der Mitarbeit, an den großen Loks zu schrauben oder sogar eine Fahrprüfung abzulegen, besteht auch für etwas ältere Nachwuchskräfte…